=?iso-8859-1?Q?Re:_70_Mio_Eintr=E4ge_in_MySQL-DB=3F?=

Re: 70 Mio Einträge in MySQL-DB?

Christian Victor mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 12 Mar 2002 10:54:31 +0100

> was ich damit sagen wollte:
> der Aufwand erscheint mir fuer alle Beteiligten unangemessen hoch.
>
> Wenn Du den Begriff 'Einmalpasswort" etwas erklaerst,
> also den Sinn und Zweck erlaeuterst, faellt mir bestimmt ein
> performanterer Loesungsansatz ein ...

Naja - wie der Name schon sagt eben ein Passwort das genau ein mal verwendet
werden kann und dann verfällt.

> Sollte er, der Begriff, vielleicht mit dem, was ich Sessions-ID
> nenne korrelieren, empfehle ich die Zahl der Microsekunden seit
> dem 1.1.1970 mit dem Dateinamen zu erweitern und mittels MD5
> unleserlich zu machen. Das ist sicher und schnell...

Jau - für Session-IDs sicher ein guter Ansatz. Aber ich brauche
Klartextpasswörter die dann zur sicherheit als MD5-Hash in der DB liegen.

Gruß
Christian