MySQL-Zugriffsberechtigungen

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 18 Mar 2002 12:55:59 +0100

Hallo Maik,

[...}
> Dabei bemerkte ich das ich ohne die Angabe von Usernamen und Password auf
> die Datenbank "mysql" zugreifen kann, die ja alle administrativen daten
> beinhaltet.

> Wie kann ich dieses abstellen das nur noch der root-User in verbindung mit
> seinem
> password zugang zu dieser datenbank bekommt?

Bei der Szandard-Installation gibt es einen anonymen User, der von
localhost alles darf. Diesen User und die dazugehörigen Einträge musst
du aus der Tabelle mysql.user löschen.

Ein select Host, User form user zeigt dir die User an und von welchem
Host die sich verbinden dürfen. Den anonymen Usr erkennst du daran,
dass in der Spalte user kein Eintrag vorhanden ist.
Mit:
DELETE FROM user WHERE (Host='localhost' OR HOST='%') AND User=''
wirst du diesen los.
Ein abschliessendes Flush privileges aktualisiert deine
Zugriffstabellen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, im Mysql Handbuch den entsprechenden
Abschnitt zu den Zugriffsberechtigungen anzuschauen, Grant und Revoke
sind weitere Stichworte.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Viel Spass

Gruesse Friedhelm