InnoDB und MyISAM

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 22 May 2002 10:51:49 +0200

Hi Norbert,

Wednesday, May 22, 2002, 1:17:53 AM, you wrote:

> Hi Friedhelm,

> und die gibt es auch:
> - mysqld startet und nach wenigen Sekunden braucht der Daemon kaum
>   noch Ressourcen, nur bei Requests zuckt er mal kurz auf - okay

anders  verhält  sich  bei  mir mysql-max nicht, ok aber unter nt/2000
nutze  ich  halt  mysql-max-nt;  vielleicht liegt es an der schlechten
Resourrcen-Verwaltung von win9x?

> - mysqld-max macht seinem Namen alle Ehre. Eine Dauerbelastung
>   von ueber 85% bringt alle anderen Prozesse zum einschlafen.
>   Nicht mal einfachste Webseiten werden mehr ausgeliefert ... :-((

Du meinst ständige 85% CPU-Belastung, oder Memory?  Das klingt nicht gut!
Wie sehen denn deine Einträge zu INNODB aus?
Falls das Ding rennt, schau mal nach mit show variables like "have_%"
Falls BDB aktiviert ist, du aber keine BDB Tabellen nutzen möchtest:
skip-bdb und vielleicht die i/o threads erhöhen?
set-variable = innodb_file_io_threads=16

> Bei einer 1GHz CPU und 512MB-RAM sollte das doch wohl gehen ... <gruebel>

Ja!  Meine  Uraltkiste  hat nur die Hälfte an RAM und ne ganz arme CPU
und das ganze läuft rund.

> Okay, ich habe Windoof,

es wird dich nicht trösten, aber unter NT/2000 läuft das ganz "normal".

> aber von einem Kunden lese ich gerade,
> dass MySQL-Max deutlich langsamer als der normale Daemon laeuft.

Welches BS? Was  bedeutet  langsamer?  Der connect dauert länger, die Requests, mehr
Speicherverbrauch, mehr CPU, also was heißt langsamer?:-)

> Und das alles *ohne* nenenswerte Last, das ist irgendwie bedenklich!

Gruesse

 Friedhelm