Suche nach NULL

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 27 May 2002 16:55:59 +0200

Dieter wrote:

>ich habe ein kleines Problem beim Suchen:

>Viele Datensätze in tabelle1 haben
>im Feld feld7 den Wert NULL.

Haben die denn wirklich NULL oder sind diese nur leer?

>select * from tabelle1 where feld7=NULL
>oder
>select * from tabelle1 where feld7 like NULL
>oder
>select * from tabelle1 where not(feld7="%")
>oder
>in obigen Zeilen  "NULL" (NULL mit Anführunszeichen)

>liefern keine Ergebnisse.

Wenn diese nur leer sind musst du folgendermassen suchen:

select * from tabelle1 where feld7=""

Hier kriegste meines Wissens die NULL - und die leeren Datensätze

MFG Wolfgang