warum kommen manche Mails einfach nicht an

warum kommen manche Mails einfach nicht an

Thomas Weber mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 28 May 2002 16:26:17 +0200

--qMm9M+Fa2AknHoGS

On Tue, May 28, 2002 at 11:20:54AM +0200, Norbert Pfeiffer wrote:
> Hallo Michael,
>=20
> ein offenes Relay ist *derzeit* die einzige Moeglichkeit,
> Mails von ueberall aus zu verschicken, da IMHO dieses

Das ist leider totaler Quatsch. Selbst ohne secure Connects haben gmx,
yahoo und andere Provider es seit eh und je so eingerichtet das man sich
dann halt erst per pop3 authentifizieren muss, um dann von dieser IP eine
mail am dortigen SMTP Server loszuwerden. Wenn man nicht eh schon=20
Authentifizierung im SMTP drin hat.
Mir ist KEIN EINZIGER guter Grund (ausser Faulheit und Inkompetenz) bekannt=
=20
warum man sein Relay offen lassen sollte.

> Wer Web.de, GMX, AOL und anderen Dreckschleudern seinen
> Server oeffnet, hat keinen Grund, sich ueber Schlund
> aufzuregen. Von letzteren kommen nicht taeglich mehrere
> MB Sondermuell auf meine Accounts ...

Seltsam, von denen krieg ich den allerwenigsten Muell.
Lies dir vielleicht mal ein bisschen was ueber Mailrouting, Header usw im
Internet durch und lern Header zu lesen bevor du dich so weit aus dem=20
Fenster lehnst. Nur weil in deiner Mail eine From: blah_(at)_gmx.net Zeile drin=
=20
steht heisst das noch lange nicht das die auch ueber gmx versendet wurde.=
=20
Genau die kommen dann naemlich meistens ueber offene Relays und nicht von=
=20
GMX. Und genau deshalb werden bekannte offene Relays bei mir geblockt! i
Und das sollte meiner Meinung nach jeder tun.
Im uebrigen habe ich keinen Einfluss auf die Datenbank der offenen Relays
und kann will und werde da auch nix konfigurieren. Ist ein Server in der
Datenbank als offen erfasst wird geblockt, es ist einzig und allein Sache
des jeweiligen Admin zu schauen wie er aus der Datenbank wieder rauskommt.

Insofern ist jede weitere Off-Topic Diskussion zu diesem Thema in der Liste
absolut fehl am Platz.

  Tom

--qMm9M+Fa2AknHoGS

--qMm9M+Fa2AknHoGS--