Oracle/mysql

Werner Stuerenburg mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 12:13:19 +0200

Hallo Steffen!

Steffen Offermann schrieb am Freitag, 11. Oktober 2002, 10:54:53:

> Moin!

> Es spricht sicher nichts dagegen, MySQL für grosse Datenbestände zu verwenden. Wie Du
> sagst, gibt es dafür zahlreiche Beispiele.

Z. B. hat Texas Instruments etwa vier Terabyte an Daten, und in
dieser Größenordnung gibt es eine ganze Reihe von Anwendungen.

> Ich denke, in dem Punkt bereitet MySQL keine
> Probleme, wohl aber hinsichtlich der SQL-Möglichkeiten. Ich arbeite zur Zeit an einem
> relativ umfangreichen Auftragsprogramm, das ich ursprünglich (via ODBC) parallel für MySQL
> und Interbase/Firebird entwickeln wollte. Leider kam ich irgendwann an einem Punkt an, wo
> aus Performancegründen Stored Procedures und Trigger zwingend erforderlich wurden. Das war
> dann für MySQL das Ende :-(

ODBC ist nun sicherlich nicht gerade förderlich für die
Performance. Damit wird dieser ganze Beitrag in ein ungünstiges
Licht gestellt.

Was die Performance angeht, so gibt es zwar Situationen, wo
Stored Procedures Vorteile bringen - aber nach meiner Erfahrung
werden vorher die dicksten Fehler gemacht. Performance tuning ist
das A&O, und wer meint, dafür sp zu brauchen, liegt m.E. falsch.

Dr. Schneider von web.de setzt Oracle ein, aber sp und triggers
kommen nicht in die Tüte. Das würde nämlich bedeuten, business
logic in die DB zu "versenken", wie er sich ausdrückt, und damit
wird die Applikation schlecht kontrollier- und wartbar. Er könnte
viel mit Oracle machen, tut das aber bewußt nicht, weil er die
Tücken und Probleme kennt.

Übrigens setzen die Oracle ein, weil es damals MySQL noch nicht
gab, und heute auch MySQL, aber damit haben die noch nicht so
viel Erfahrung, daß sie alles umstellen wollten. Oracle muß man
auch beherrschen können... und MySQL ebenfalls.

Im übrigen sehen wir das auch so und verkünden das auch immer:
jeder soll testen, was er braucht und was seinen Anforderungen
genügt.

Bekanntlich können wir seit zwei Jahren Transaktionen; trotzdem
sind die kritischen Beispiele im Handbuch nach wie vor gültig.
Viele Beispiele für Transaktionen werden besser ohne
Transaktionen abgearbeitet. Das bedeutet natürlich nicht, daß
alles ohne Transaktionen geht.

Mit der Version 5.0 werden wir auch Stored Procedures und
Triggers haben. Trotzdem werden wir den Leuten ans Herz legen,
diese Features wohlüberlegt einzusetzen.

Wir stellen uns selbst nicht in Konkurrenz zu Oracle, können es
aber kaum vermeiden, daß die anderen das tun (siehe z. B. den
Vergleichstest). Das wäre auch vermessen, denn wir haben jetzt 60
Leute und sind seit 6 Jahren am Markt, Oracle soll 40.000 Leute
haben und ist seit etwa 20 Jahren am Markt.

> Pfüati,
>   Steffen

-->>>  http://www.4t2.com/mysql

Mit freundlichen Grüßen