Oracle/mysql

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 14:04:53 +0200

Hallo Werner!

... war gerade in Mittag. Deshalb die Antwort etwas verspätet:

> Das stimmt so nicht. MySQL ist kostenlos für alle diejenigen, die
> selber unter der GPL entwickeln. Ansonsten sind unsere Lizenzen
> natürlich wesentlich günstiger als alles andere. Daß wir
> überhaupt kommerzielle Lizenzen anbieten können, liegt daran, daß
> der Quellcode zu 100% im Besitz der Firma ist. Damit können auch
> alle diejenigen MySQL legal einsetzen, die sich nicht der GPL
> unterwerfen wollen. Von den Einnahmen können wir wiederum
> Gehälter bezahlen...

Ok. Ist dann doch kein so großer Pluspunkt für MySQL :-)

> Na nun aber langsam: schon mal was von InnoDB gehört? Für
> diejenigen, die es gerne plakativ haben wollen: InnoDB wird als
> Oracle-Clone bezeichnet und ist in der Tat ganz ähnlich gebaut.
> Das macht ja auch Sinn, denn Oracle ist ja gut, die Leute haben
> eine Menge Sachen richtig gemacht.

Schon gehört und auch schon darüber geschrieben *G* [zuletzt in
LinxEnterprise 11/2002. zugegeben: hab schon aussagekräftigere Artikel
verfasst...]. Aber ich warte gerne bis sich neue Produkte etabliert
haben und auch unter Beweis gestellt haben daß sie stabil genug sind.
InnoDB ist eben ein neues Produkt und ich kann jeden nur empfehlen ein
Järchen ins Land ziehen zu lassen. Das gleiche habe ich auch bei Oracle
9i empfohlen. Dann schaut man sich an, was die Branche so darüber
schreibt ... Ist doch so, oder?

> dies oder jenes kann, geht alles wie von selbst... Letzten Endes
> ist es immer der Entwickler, der mit den vorhandenen
> Möglichkeiten mehr oder weniger gut umgehen kann.

Das stimmt wohl. Ich kann mir aber auch Arbeit machen wenn ich das
unpassende Produkt verwende.

> zweifeln lassen, daß mehr Features automatisch zu besseren
> Anwendungen führen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn man genau diese Feature
braucht ist es doch nett wenn es da ist, oder?

> Damit will ich natürlich nicht sagen, daß MySQL schon alles
> hätte, was wir gerne implementieren wollen. Selbstredend hat SAP
> DB eine Menge Eigenschaften, die MySQL (noch) abgehen. Hat sich

Braucht MySQL überhaupt diese Features. MySQL hat doch ein Marktsegment,
wo es gut positioniert ist. Wenn es so vollgestopft wird kann der Schuß
auch nach hinten losgehen, beispielsweise wenn die jetztige Zielgruppe
das Produkt als "zu überladen" oder zu schwer administrierbar empfindet.

> schon jemand damit beschäftigt? Open-Source ist okay, aber ich

Ja, ich. Hab auch ein Buch geschrieben und erscheint im IV Quartal
diesen Jahres im C&L-Verlag.

> höre, das sei in einem bestimmten Pascal-Dialekt geschrieben,

So so, in Pascal :-) Kann es nicht sein daß eher gemeint war:
Oracle-Pl/SQL ist mehr ADA-artig wärend ADABAS-PL/SQL eher Pascalartig
ist. Wobei man sagen muß dass SAPDB/PL nicht identisch mit der Syntax
der "Mutter" ist.

> während MySQL in C/C++ geschrieben ist. Wer kennt sich in diesem
> Pascal-Dialekt aus? Wie viele Leute wollen sich die Mühe machen,
> SAP unter die Arme zu greifen?

Bei SAP arbeiten zur Zeit ca. 100 Leute an dem DBMS und zwar Vollzeit.
Wieviele sind es bei MySQL? Auch wenn ich nicht sagen will das die
Anzahl der Entwickler was über die Qualität derArbeit aussagen muß. Und
wenn Du in die SAPDB-Mailingliste schaust tut sich auf dem Sektor
einiges. Aktuell ist z.Z. die Posrtierung auf die "großen" Maschinen von
IBM (zSeries) und die Portierung nach SCO Open Unix. Wird nicht von SAP
bezahlt!

> Wer macht sich überhaupt die Mühe,
> die Datenbank-Maschine zu evaluieren?

Hab ich gemacht. Gegen Sybase und Oracle. Punktsieger war SAP DB und
wird auch bei unserem Produkt Oracle ablösen.

> Es ist übrigens interessant: SAP sieht MySQL und PostgreSQL nicht
> als Konkurrenten, sondern zielt sehr aggressiv auf Microsoft,
> Oracle und IBM!

Das ist wohl war. Und auch verständlich! Sowohl DB2 und Oracle dienen
als DBMS für mySAP. Und da kommt es nicht so gut, wenn man
Konkurrenzprodukte braucht um die eigene Software zum Laufen zu bringen.
IBM und vor allem Oracle sind ja inzwischen Konkurennten von SAP bei
betriebswirtschaftl. Standardsoftware. Und dann find ich gut dass so was
wie SAP DB quasi als Nebenwirkung Open Source wird!

Hey, die Diskussion macht Spaß :-)

EYL

Matthias