Oracle/mysql

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 13 Oct 2002 02:00:48 +0200

Hallo,  Mathias !

> Schon gehört und auch schon darüber geschrieben *G* [zuletzt in
> LinxEnterprise 11/2002. zugegeben: hab schon aussagekräftigere Artikel
> verfasst...]. Aber ich warte gerne bis sich neue Produkte etabliert
> haben und auch unter Beweis gestellt haben daß sie stabil genug sind.
> InnoDB ist eben ein neues Produkt und ich kann jeden nur empfehlen ein
> Järchen ins Land ziehen zu lassen. Das gleiche habe ich auch bei Oracle
> 9i empfohlen. Dann schaut man sich an, was die Branche so darüber
> schreibt ... Ist doch so, oder?

Ich habe selber mal bei einer Tochter von EON einen IBM Server und
Oracle auf Fehler analysiert. Oracle blieb ohne Warnung stehen.
Fehler-Ursache war der RAID Controller bei IBM. SAP auf SOLARIS meldete
nach zahlreichen Optimierungsvorgängen, die im Hintergrund ablaufen,
plötzlich negative Werte bei den Umsatzzahlen. Fehler lag in der
Fließkommaeinheit bei der Rundung. Ich würde immer die Kombination OS,
Prozessor und Datenbank genau betrachten und testen.

> Hab ich gemacht. Gegen Sybase und Oracle. Punktsieger war SAP DB und
> wird auch bei unserem Produkt Oracle ablösen.

Fein. Wie kompatibel ist SAP DB zu Oracle 9 ? Ich meine, daß es nur
Oracle 7.x ersetzen kann, bisher.....

> IBM und vor allem Oracle sind ja inzwischen Konkurennten von SAP bei
> betriebswirtschaftl. Standardsoftware. Und dann find ich gut dass so was
> wie SAP DB quasi als Nebenwirkung Open Source wird!

Die wirkliche Konkurrenz zu SAP kommt von ehemaligen SAP Leuten:
Compiére !  Vollständig in JAVA mit Hilfe von Rational Rose
implementiert, inzwischen von Oracle auf PostgreSQL portiert und
eingedeutscht. Es ist bei http://www.sf.net auf 2. oder 3. Platz und in
wenigen Stunden in Betrieb genommen. Es ist GNU Software. Ich bin gerade
daran, daß ganze Teil zu evaluieren, im Auftrag eines großen Zulieferers
der Autoindustrie.

SAP hat auch die Aktienoptionen in diesem Jahr nicht in die Bilanzen
eingerechnet, im Gegensatz zu letztem Jahr. Die Gewinne sind auf 1/3
geschrumpft. Ohne diese (nach US-GAAP zulässigen) Bilanzierungstricks
wären die an der Börse abgestürzt und es hätte vielleicht dann
irgendwann eine feindliche Übernahme gegeben.......

> Hey, die Diskussion macht Spaß :-)

Bisher wurde noch kein Entscheider entlassen, weil er sich für
Microsoft, Oracle oder SAP entschieden hat. Inzwischen würde ich jeden
entlassen, der es tut, angesichts der kostenlosen Konkurrenz, die fast
ähnliches leistet. Nur bei Spezialanwendungen haben so einige
Marktführer noch ihre Daseinsberechtigung....

Gru/3, Guido Stepken