Umlaute in der Datenbank

Stefan Brueckmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 07:55:03 +0200

Moin
und erst mal sorry für die Anfängerfrage.
Wie ich ein select zu schreiben habe oder Spaltentypen definiere, finde
ich ja in jeden Handbuch, aber bisher habe ich noch keine Beschreibung
gefunden, wie die Daten am besten aussehen sollten, die ich in die
Datenbank eingebe. Selbst zu add und stripslashes bin ich nur indirekt
gekommen.

Meine Frage nun:
Für eine deutsche Webaplikation kommen natürlich Daten zum Einsatz die
jede Menge Umlaute enthalten.
Da gibt es dann die Möglichkeit die Umlaute zb als ü oder ü zu
speichern. Bisher habe ich mich für ü entschieden weil die Daten ja
nur einmal eingegeben, aber zigmal ausgegeben werden. Nur hatte ich bei
der Verwendung der Fulltext Indexsuche große Probleme wenn die Suchworte
Umlaute enthielten.
Diese wandelte ich natürlich auch, um nur wurden mir dann immer alle
Seiten angezeigt in denen dieser Umlaut vorkam und nicht das Wort.

Also, wie sollte man Umlaute in die Datenbank eingeben?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die Wirklichkeit erkennt man an ihrer Unwahrscheinlichkeit.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->