AW: Umlaute in der Datenbank

Thomas Lamy mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 08:26:17 +0200

Hallo,

ich glaube diese Probleme hatte (fast) jeder am Anfang.
Ich persönlich speichere meine Daten nativ, also z.B. im ISO8859-1 oder
Unicode Zeichensatz. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
- Unabhängig vom Ausgabemedium
  SQL hat mit HTML (SGML/SMIL/Whatever) nichts zu tun. Datenumwandlung oder
-Anpassung für die Ausgabe gehören in den Presentation-Layer einer
Applikation (und sind meist so simpel, dass Performancebedenken fehl am
Platz sind)
- Sortierung
  Wer regelmässig z.B. SELECTs von der DB sortieren lässt, hat mit native
storage einfach keine Probleme. Wobei es auch hier Probleme gibt - bei
Tabellen, in denen häufig nach Text gesucht/sortiert wird (z.B. Adressen)
lege ich meist parallel-Spalten zu diesem Zweck an
- Volltextsuche
- nochmal: Trennung der Anwendungsebenen - Wer sagt denn, dass Du nicht inm
6 Monaten ein natives {Windows,Unix,Mac}-Frontend für Deine Daten brauchst?

MfG
  Thomas