=?ISO-8859-1?Q?Re:_Wann_MySQL_ohne_Lizenzgeb=FChren_genutzt_wer?= =?ISO-8859-1?Q?den_darf_!?=

Re: Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt wer den darf !

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 11:50:48 +0200

--Apple-Mail-1-447274214

Lieber Werner !

Ich denke, da=DF wir Nutzer von MySQL mit Dir ein echtes Problem haben.

Am Montag den, 14. Oktober 2002, um 05:31, schrieb Werner Stuerenburg:

> Es geht nach der GPL nicht ums verkaufen, sondern darum, da=DF die
> Anwendung auf einem anderen Rechner l=E4uft als auf dem eigenen...

Steht in der GPL nicht drin, wie kommst Du darauf ?

> Wenn also die Anwendung bei der Tochterfirma l=E4uft, die es f=FCr
> lau hat, f=E4llt ebenfalls eine Lizenz an.

Steht auch nicht drin.

> Die Idee bei der GPL ist, einen Zwang zur Offenlegung einzubauen,
> damit die Menge an frei verf=FCgbarer Software vergr=F6=DFert wird. =
Mit
> Geldverdienen hat das nichts zu tun.

Sehe ich auch so.

GPL
Software.

> Leider nein. So war das mal definiert, aber das hat sich
> ge=E4ndert. Schau mal einfach auf unserer Webseite nach.

Das steht da:

The software from MySQL AB that you can download from the pages listed=20=

below, are licensed under the GPL license and is provided "as is" and is=20=

without any warranty.

You need to purchase commercial non-GPL MySQL licenses:

*	If you distribute MySQL Software with your non open source =
software,
*	If you want warranty from MySQL AB for the MySQL software,
*	If you want to support MySQL development.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber ich kann lesen. Ihr unterstellt=20
MySQL der GPL, gleichzeitig schr=E4nkt ihr aber die Rechte, die ihr uns=20=

durch das Unterstellen von MySQL unter die GPL garantiert, wieder durch=20=

die Zus=E4tze ein. Dies ist ein innerer Wiederspruch, den keiner =
versteht,=20
und juristisch v=F6llig unklar.

Man kann hieraus mehrere Schl=FCsse ziehen:

1. Ihr habt das von einem Rechtsanwalt nicht pr=FCfen lassen.
2. Ihr betreibt bewu=DFt eine Verunsicherung und eine Irref=FChrung der=20=

Verbraucher. In diesem Fall denke ich, kann man Euch abmahnen lassen,=20
bzw. eine Unterlassungserkl=E4rung zusenden.
3. Niemand kann mich daran hindern, meine Closed Source Software zu=20
verkaufen, und auf einer 2. CDROM MySQL mit zu liefern, mit einer=20
Anleitung, wie MySQL dann installiert werden mu=DF, damit die Software=20=

dann beim Kunden l=E4uft. Ich habe dann die Bedingung erf=FCllt, da=DF =
die=20
Softwarepakete nicht zusammen ausgeliefert werden. Ich kann ja noch ein=20=

2. P=E4ckchen daraus machen f=FCr die Post.
4. Ich schlage vor, da=DF ein neues Projekt gegr=FCndet wird, welches=20
zumindest den MySQL Client neu schreibt, aber diesmal unter BSD Lizenz.=20=

Es sind dann zwei voneinander getrennte Lizenzen, mit denen dann ein=20
Anbieter Closed Source Software mit MySQL als Datenbank seinen Kunden=20
zur Verf=FCgung stellen kann.

5. Wenn wir das nicht gekl=E4rt kriegen, macht Euch darauf gefasst, da=DF=20=

ich auf jeder Seite meiner im Internet stehenden Handb=FCcher darauf=20
aufmerksam mache, da=DF MySQL laut Deiner Aussage doch nicht wirklich =
frei=20
unter GPL steht. Ich werde allen PostgreSQL empfehlen, naja das Handbuch=20=

ist auch schon fertig. Ich =FCberlege mir, ob ich das MySQL Handbuch =
nicht=20
wieder aus dem Netz nehme.

6.
When we speak of free software, we are referring to freedom, not price.=20=

Our General Public Licenses are designed to make sure that you have the=20=

freedom to distribute copies of free software (and charge for this=20
service if you wish), that you receive source code or can get it if you=20=

want it, that you can change the software or use pieces of it in new=20
free programs; and that you know you can do these things.

Jede(r) kann und darf MySQL also gegen Entgelt auf CDROM verteilen. Wenn=20=

man sich die GPL weiter anschaut, dann steht da nix von Support, f=FCr =
den=20
man kein Geld nehmen d=FCrfte. Ihr aber wollt dann Geld sehen, wenn ich=20=

Kunden bei der Entwicklung von Software mit MySQL berate, so steht es=20
auf Eurer Website.

7. Ich bin bl=F6de, ignoriere Punkt 1-6 ;-)

Lieber Werner !

Hiermit m=F6chte ich =F6ffentlich Dir zur Kenntnis bringen, da=DF ich =
hier=20
einen Server laufen habe, auf dem MySQL und Closed Source Software=20
l=E4uft. Diesen habe ich an einen Kunden weitergegeben und dort=20
installiert. (Dienstleistung habe ich mir bezahlen lassen), auf dessen=20=

Server es nun auch l=E4uft. Nach Deiner Meinung h=E4tte ich eine Lizenz =
von=20
Euch erwerben m=FCssen. Meine ich nicht. Also stelle mir bitte eine=20
Rechnung (E-Mail an stepken_(at)_rent-a-database.de gen=FCgt), die ich nicht=20=

bezahlen werde, und verklage mich. Ich m=F6chte das endg=FCltig mal=20
gerichtlich gekl=E4rt haben, diese Wiederspr=FCche.

Mit freudlichen Gr=FC=DFen

Guido Stepken

> Das kommt auf die Lizenz an, unter der PostgreSQL vertrieben
> wird. SAP DB z.B. steht unter LGPL, d.h. es ist in jedem Fall e
> kostenlos.

Ich dachte immer, da=DF der Unterschied zwischen GPL und LGPL derjenige=20=

w=E4re, da=DF man LGPL in seine kommerzielle, closed source Software=20
einbauen darf, bei GPL nicht.

> Ansgar Becker hat z.B. jetzt MySQLFront eingestellt. Punkt Aus.
> Keine Lust mehr. Wie kann Open Source auf lange Sicht existieren,
> wenn die Frage nach den Existenzgrundlagen ausgeklammert wird?

MySQLFront hat mich pers=F6nlich nie interessiert, weil nicht Plattform=20=

unabh=E4ngig. PhpMyAdmin, Webmin und der Consolen-Client gen=FCgt=20
vollkommen. Es war einfach das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Kein=20
Bedarf, also weg damit. Schade zwar f=FCr Ansgar und seine Arbeit, aber =
so=20
ist das Leben. Es gibt (gab) auch Pakete, da findet (fand) sich sofort=20=

jemand, der die Entwicklung weiterf=FChrt(e).

> Richard Stallman sagte auf die Frage nach der finanziellen
> Abh=E4ngigkeit von IBM: die Umarmung des linken Arms sei sch=F6n,
> aber das gro=DFe Messer in der rechten Hand sei furchterregend...

Ich halte Stallmann und seine Idee der GPL f=FCr den Untergang von=20
Microsoft in 2-3 Jahren. Immerhin ist IBM so klug, das Gesch=E4ftsmodell=20=

ausschlie=DFlich auf Dienstleistung um freie Software herum zu stellen.=20=

Ich denke, da=DF er das ironisch meinte, IBM ist ihm n=E4mlich v=F6llig =
egal.

--Apple-Mail-1-447274214

Lieber Werner !

Ich denke, da=DF wir Nutzer von MySQL mit Dir ein echtes Problem haben.

<excerpt>Es geht nach der GPL nicht ums verkaufen, sondern darum, da=DF
die

Anwendung auf einem anderen Rechner l=E4uft als auf dem eigenen...

</excerpt>

Steht in der GPL nicht drin, wie kommst Du darauf ?

<excerpt>Wenn also die Anwendung bei der Tochterfirma l=E4uft, die es =
f=FCr

lau hat, f=E4llt ebenfalls eine Lizenz an.

</excerpt>

Steht auch nicht drin.

<excerpt>Die Idee bei der GPL ist, einen Zwang zur Offenlegung
einzubauen,

damit die Menge an frei verf=FCgbarer Software vergr=F6=DFert wird. Mit

Geldverdienen hat das nichts zu tun.

</excerpt>

Sehe ich auch so.

<excerpt><excerpt>MySQL ist auch kostenlos f=FCr Firmen, die Produkte
f=FCr MySQL anbieten,=20

wie PHP/PERL/PYTHON Skripte und diese Verkaufen. Diese k=F6nnen die GPL=20=

Version von MySQL einfach dabei legen, zu ihrer kommerziellen Software.

Anwendungen, die MySQL Client Code native eincompilieren, m=FCssen
zahlen.=20

Diejenigen Firmen, die kommerzielle Anwendungen via ODBC auf MySQL=20

zugreifen, m=FCssen nix zahlen. Diejenigen, die via JDBC zugreifen, auch=20=

nicht.

</excerpt>

Leider nein. So war das mal definiert, aber das hat sich

ge=E4ndert. Schau mal einfach auf unserer Webseite nach.

</excerpt>

Das steht da:

that you can download from the pages listed below, are licensed under
license</color></underline> and is provided "as is" and is without any
warranty.=20

You need to purchase commercial non-GPL MySQL licenses:=20

*	If you distribute MySQL Software with your non open source =
software,

*	If you want warranty from MySQL AB for the MySQL software,

*	If you want to support MySQL development.

</bigger></fontfamily>Wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber ich kann
lesen. Ihr unterstellt MySQL der GPL, gleichzeitig schr=E4nkt ihr aber
die Rechte, die ihr uns durch das Unterstellen von MySQL unter die GPL
garantiert, wieder durch die Zus=E4tze ein. Dies ist ein innerer
Wiederspruch, den keiner versteht, und juristisch v=F6llig unklar.

[...]

ein 2. P=E4ckchen daraus machen f=FCr die Post.

4. Ich schlage vor, da=DF ein neues Projekt gegr=FCndet wird, welches
zumindest den MySQL Client neu schreibt, aber diesmal unter BSD
Lizenz. Es sind dann zwei voneinander getrennte Lizenzen, mit denen
dann ein Anbieter Closed Source Software mit MySQL als Datenbank
seinen Kunden zur Verf=FCgung stellen kann.

5. Wenn wir das nicht gekl=E4rt kriegen, macht Euch darauf gefasst, da=DF
ich auf jeder Seite meiner im Internet stehenden Handb=FCcher darauf
aufmerksam mache, da=DF MySQL laut Deiner Aussage doch nicht wirklich
frei unter GPL steht. Ich werde allen PostgreSQL empfehlen, naja das
Handbuch ist auch schon fertig. Ich =FCberlege mir, ob ich das MySQL
Handbuch nicht wieder aus dem Netz nehme.

When we speak of free software, we are referring to freedom, not
price. Our General Public Licenses are designed to make sure that you
have the freedom to distribute copies of free software (and charge for
this service if you wish), that you receive source code or can get it
if you want it, that you can change the software or use pieces of it
in new free programs; and that you know you can do these things.

also gegen Entgelt auf CDROM verteilen. Wenn man sich die GPL weiter
anschaut, dann steht da nix von Support, f=FCr den man kein Geld nehmen
d=FCrfte. Ihr aber wollt dann Geld sehen, wenn ich Kunden bei der
Entwicklung von Software mit MySQL berate, so steht es auf Eurer
Website.<fontfamily><param>Times New =

[...]

von Euch erwerben m=FCssen. Meine ich nicht. Also stelle mir bitte eine
[...]

<excerpt><excerpt>Wer mit oder f=FCr PostgreSQL programmiert oder
arbeitet, kann sogar=20

kommerzielle Anwendungen damit bauen, kostenlos, ohne Lizenzgeb=FChren
zu=20

zahlen.

</excerpt>

[...]

einbauen darf, bei GPL nicht.=20

<excerpt>Ansgar Becker hat z.B. jetzt MySQLFront eingestellt. Punkt
[...]

so ist das Leben. Es gibt (gab) auch Pakete, da findet (fand) sich
sofort jemand, der die Entwicklung weiterf=FChrt(e).

<excerpt>Richard Stallman sagte auf die Frage nach der finanziellen