Wann MySQL ohne =?ISO-8859-1?Q?Lizenzgeb=FChren?= genutzt werden darf !

Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt werden darf !

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 12:14:01 +0200

Hi Guido!

Ich glaube mit Werner hat das nichts zu tun. Werner gibt nur die
Firmenpolitik wieder.
Irgendwo habe ich schon die Überschrift "MySQL will die Weltherrschaft"
gelesen. Das war ironisch gemeint, birgt aber ein Körnchen Wahrheit. Man
stelle sich vor: Da hat man ein Produkt das sehr beliebt ist, verschenkt
es oder sorgt einfach dafür dass es weiterverbreitet wird und irgendwann
kommt man dann auf die Idee doch Lizenzgebühren zu verlangen. Klasse,
oder? Dann steht man vor der Entscheidung das Programm umzubiegen oder
Lizenzgebühren zu verlangen...
Ein Jurist hat mir mal die Sache erklärt. Das kann so laufen und ist
auch noch legal, GPL hin oder her... Bin aber zu doof dafür - hab drei
Anläufe für meinen HGB-Schein gebraucht :-) Daher benutze ich nur
Software unter BSD bzw LGPL.

CU & EYL

Matthias