=?ISO-8859-1?Q?Re:_Wann_MySQL_ohne_Lizenzgeb=FChren_genutzt_wer?= =?ISO-8859-1?Q?den_darf_!?=

Re: Wann MySQL ohne Lizenzgebühren genutzt wer den darf !

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 23:50:44 +0200

--Apple-Mail-5-490470002

Am Montag den, 14. Oktober 2002, um 12:14, schrieb=20
matthias.suess_(at)_allizom.com:

> Hi Guido!
>
> Ich glaube mit Werner hat das nichts zu tun. Werner gibt nur die
> Firmenpolitik wieder.

Irgendwie habe ich das Gef=FChl, das Werner auch nicht juristisch so den=20=

Durchblick hat. Kein Rechtsverdreher in der Liste ? An seiner Stelle=20
w=FCrde ich auch behaupten da=DF MySQL Deutschland GmbH einen Anspruch =
auf=20
Lizenzgeb=FChren hat, eines Produktes von einer schwedischen Firma. Wo=20=

steht eigentlich, da=DF MySQL GmbH Deutschland =FCberhaupt autorisiert =
ist,=20
Geld f=FCr MySQL einzutreiben ?

Auf der Homepage von MySQL.com steht diese GmbH als Partner:

MySQL GmbH
Schlosserstra=DFe 4
D-72622 N=FCrtingen
Germany
=A0
Tel. +49-(0)7022-9256-30
Fax +49-(0)7022-9256-29

Als Besitzer der Domain MySQL.de steht aber die Privatperson bei DENIC=20=

eingetragen:

Werner Stuerenburg
=A0=A0=A0Kontakttyp:=A0	Person
=A0=A0=A0Adresse:=A0	MySQL AB
Flagenstr. 28
=A0=A0=A0Stadt:=A0	Loehne
=A0=A0=A0PLZ:=A0	32584
=A0=A0=A0Land:=A0	GERMANY
=A0

Welcher Vertragspartner stellt bei MySQL die Rechnungen aus ?

Gru/3, Guido Stepken

> Irgendwo habe ich schon die =DCberschrift "MySQL will die =
Weltherrschaft"
> gelesen. Das war ironisch gemeint, birgt aber ein K=F6rnchen Wahrheit. =
Man
> stelle sich vor: Da hat man ein Produkt das sehr beliebt ist, =
verschenkt
> es oder sorgt einfach daf=FCr dass es weiterverbreitet wird und =
irgendwann
> kommt man dann auf die Idee doch Lizenzgeb=FChren zu verlangen. =
Klasse,
> oder? Dann steht man vor der Entscheidung das Programm umzubiegen oder
> Lizenzgeb=FChren zu verlangen...
> Ein Jurist hat mir mal die Sache erkl=E4rt. Das kann so laufen und ist
> auch noch legal, GPL hin oder her... Bin aber zu doof daf=FCr - hab =
drei
> Anl=E4ufe f=FCr meinen HGB-Schein gebraucht :-) Daher benutze ich nur
> Software unter BSD bzw LGPL.

Jo, aber wie h=E4ufig haben Formen dann ab einer Version diese dann =
nicht=20
mehr unter GPL gestellt, und dann ist die alte GPL Version unter neuem=20=

Namen weiterentwickelt worden.
Siehe smoothwall und ipcop. Mir egal. Sch=F6n aber, da=DF die =
Client-Libs=20
unter LGPL stehen. Dann d=FCrften wir Anwender auf auf Zahlungen an die=20=

MySQL GmbH Deutschland verzichten k=F6nnen.

Gru/3, Guido Stepken

> CU & EYL
>
> Matthias

--Apple-Mail-5-490470002

Am Montag den, 14. Oktober 2002, um 12:14, schrieb
matthias.suess_(at)_allizom.com:

<excerpt>Hi Guido!

Ich glaube mit Werner hat das nichts zu tun. Werner gibt nur die

Firmenpolitik wieder.

</excerpt>

[...]
ist, Geld f=FCr MySQL einzutreiben ?

[...]

</bigger></fontfamily>

Als Besitzer der Domain MySQL.de steht aber die Privatperson bei DENIC
eingetragen:

=A0=A0=A0Kontakttyp:=A0</bold>	Person <bold>

=A0=A0=A0Adresse:=A0</bold>	MySQL AB

Flagenstr. 28 <bold>

=A0=A0=A0Stadt:=A0</bold>	Loehne <bold>

=A0=A0=A0PLZ:=A0</bold>	32584 <bold>

=A0=A0=A0Land:=A0</bold>	GERMANY <bold>

Welcher Vertragspartner stellt bei MySQL die Rechnungen aus ?

Gru/3, Guido Stepken=20

<excerpt>Irgendwo habe ich schon die =DCberschrift "MySQL will die
[...]

nicht mehr unter GPL gestellt, und dann ist die alte GPL Version unter
neuem Namen weiterentwickelt worden.

<excerpt>CU & EYL

Matthias

-->>  http://www.4t2.com/mysql=20