Aborted_clients

System Administrator mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 13 Sep 2002 14:49:33 +0100

Hallo Liste,

Ich habe da folgendes Problem:

Ich arbeite mit apache webserver und benutze das Auth_MySQL_module.

Ich habe ziemlich viele Fehlermeldungen im Mysql-log -> Aborted connection
62 to db:
Ich habe dieses Problem mittlerweile reduzieren können indem ich die
variable wait_timeout von 28800 auf 1800 gesetzt habe. Jetzt sind auch die
mysqld processe auf einem akzeptablen niveau (jetzt 20, vorher 280!!) und es
gibt auch keine Slow queries queries mehr.

Leider habe ich immer noch einige Fehlermeldungen  vom typ Aborted
connection 62 to db: und zwar immer dann, wenn es zur Basic Auth. kommt.

Gemäss MySQL-Manual liegt das an den folgenden 2 Problemen:

1. The client program did not call mysql_close() before exit
2. The client program ended abruptly in the middle of the transfer.

Ich glaube, das 1. Problem ist die Hauptursache für diese Fehlermeldungen!
Das 2. Problem, denke ich mal kommt doch eher selten vor.

Im Manual für den apacheserver wird nicht auf mysql_close() in Verbindung
mit Basic Auth. und MySQL hingewiesen.

Ist ja eigentlich klar, das ein client (Webbrowser) nach der Basic Auth. und
dem schliessen des Browsers, oder verlassen der Site ein -> Aborted
connection xy to db: entsteht! Der Browser kann diesen connect für die Basic
Auth. mit dem MySQL gar nicht schliessen! Wie also kann ich das Steuern?

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Besten Dank im voraus,

Marco