ERROR 1146 - nachsitzen :-)

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 23 Sep 2002 16:04:22 +0200

Moin Hans,

hans schneidhofer wrote:
> hallo liste,
> also nach eurer antwort nach zu schließen, ist dieser befehl in dieser
> form nicht korrekt.
> kennt jemand von euch das buch "MySQL in 21 Tagen" ? da steht dieses
> Beispiel in exakt dieser Schreibweise drin.

Schon mal etwas von Druckfehler gehört ;-)

> So weit so gut, aber wie müßte dann der Befehl richtig lauten, damit ich
> die vorgefertigte datenbank mysql so einstellen kann, daß ich mich als
> user irgendetwas auch einloggen kann, nicht nur als root ?

Ich würde Dir abraten direkt in den MySQL-Systemtabellen rum zu spielen
sonder die entsprechenden Befehle für das Anlegen von Benutzern und das
Setzten der Berechtigungen zu verwenden. Schau mal in der Online-Doku
von MySQL nach den GRANT Befehlen. Dort gibt es auch (zumindest bei der
englishcne Version auch reichlich Beispiele).
Dies dürfte vom Verständnis her auch einfacher sein.

hier noch der Quickclick: http://www.mysql.com/doc/en/Adding_users.html

Gruß, Dirk