MySQL 3.23 -- privileges/ host resolve

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 23 Sep 2002 17:26:52 +0200

> Jetzt meine Fragen:
> Kann ich dem mysqld irgendwie sagen das er sich mehr Zeit zum überprüfen
> der IP nehmen soll?

--skip-grant-tables

> Hat jemand Erfahrung mit einer grossen hosts Datei, ab wann steht da
> zuviel drinn?

Joker setzen !

> Hat jemand Erfahrung mit einer grossen hosts Datei, wie sieht es mit dem
> Fallback auf bind aus, (order hosts, bind) bleibt nach dem durchwühlen
> der hosts noch genug Zeit für einen ordentlichen DNS Lookup?

Ich würde den DNS Lookup aussschalten, oder den auf Caching-Mode setzen.
(Siehe auch nscd)

Gru/3, Guido Stepken

> Ich hoffe da hat einer etwas Erfahrung, ich würde mich aber auch über

MySQL ist für solche Dinge nicht geeignet. PostgreSQL mit einem
Caching - Server und vielen Client - Threads für viele Datenbank-Clients
läuft da viel schneller. MySQL Threads haben einen zu großen Overhead.

> Anregungen und Ideen freuen. Ich stehe nämlich im Moment echt aufm
> Schlauch. Vielleicht weiss jemand ja auch ne gute Adresse für Doku?

Bei vielen simultanen Clients bricht MySQL zusammen. PostgreSQL skaliert
viel besser.

Gru/3, Guido Stepken