[pear] last_insert_id

Markus Wolff wolff at 21st.de
Don Jun 26 13:07:58 CEST 2003

Lukas Smith wrote:

> der

> Grad hier ist eine Abstraktionsschicht die Wunderlösung.
> Da die Applikation nicht mehr für MySQL only entwickelt wurde, braucht
> man seine App auch nicht zu GPL'en bzw. eine MYSQL Lizenz kaufen.

Da würde ich übrigens zu gerne nochmal eine juristisch fundierte
Meinung zu hören - ich hatte gestern jemanden von MySQL am Telefon,
der doch glatt der Meinung war, man müsse MySQL auch dann lizensieren,
wenn man grundsätzlich die Möglichkeit der MySQL-Unterstützung
anbietet... ich halte das zwar ehrlich gesagt für sehr fragwürdig und
glaube auch nicht, daß der gute Mann in diesen Dingen recht bewandert
war (es war ein Vertriebler), aber eine genaue Klärung der Sachlage
wäre schon mal hilfreich.

IMHO stinkt das neue MySQL-Lizenzmodell - ich verstehe zwar, daß die
Jungs Geld verdienen müssen, aber momentan habe ich das Gefühl, sie
wollen es sich auf Teufel komm raus mit allen vergraulen. Erst die
schwammige Ankündigung über die Weiterentwicklung von SAPDB im Rahmen
von MySQL, wo jetzt keiner wirklich weiß, wo die Reise hingeht und nun
auch noch ein Lizenzmodell, daß es verbietet, die Client-Library mit
PHP zu bundlen - also die Distributionsform, die MySQL AB erst zu dem
Erfolg geführt hat, den sie heute genießen.

Wenn da nicht ne Ausnahmeregelung kommt, wird MySQL IMHO eine Menge
Marktanteil verlieren.

Sorry für´s OT, aber das mußte mal raus ;-)

Viele Grüße,
Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive