[pear] PEAR Paket abonnieren?

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Mon Feb 23 22:18:17 CET 2004

Ralf Eggert wrote:

>Hallo Liste,

Hallo Ralf!

>gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ausgewählte PEAR Pakete zu
>"abonnieren"?

Pauschal: Nein. :) Aber: Siehe unten.

> [...]
>alle PEAR Pakete aktualisiert, die ich derzeit im Gebrauch habe. Bei
>einigen hat sich nichts getan, andere haben sich in den letzten Monaten
>stetig weiter entwickelt. Das letzte Mal hatte ich die Pakete im Juli
>2003 aktualisiert, so dass so manches Paket schon etwas veraltet war.
>
>Dann war ich vor einigen Tagen nochmals eher per Zufall auf der PEAR
>Website und habe gesehen, dass sowohl DB in Version 1.6.0 als auch das
>PEAR Basis Paket in Version 1.3 frisch erschienen sind. Hätte ich die
>Website nicht zufällig innerhalb weniger Tage nochmals besucht, wäre mir

Es gibt z.B. das Kommando "pear upgrade-all", dass alle installierten
Pakete updated (wenn denn updates vorhanden sind). Theoretisch kannst Du
einfach einmal am Tag ein "pear upgrade-all" durchführen lassen, das
sollte Deine Pakete immer aktuell halten.

>Deshalb meine Frage, ob es möglich ist, dass man sich bei der
>Aktualisierung eines Pakets automatisch per E-Mail benachrichtigen kann?
> Falls nicht, weiss jemand, ob so ein Feature angedacht ist?

Die aktuallisierten Pakete stehe auf der Website [0], als RSS [1] und
auf der Mailingliste [2] pear-general at lists.php.net zur Verfügung. Des
weiteren dann (durch die Mailinglisten) auch übers Webinterface der
Archive [3], sowie als Newsgroup [4]. :)

Wer's ganz penetrant mag, abonniert noch die CVS commit Liste [2]...

Natürlich werden hier alle Paket-Releases über alle Pakete behandelt,
wenn Du also nach bestimmten Paketen suchst empfehle ich verschiedene
Filtertechniken (bei EMails recht einfach) oder, wenn Du XML-Fetischist
bist, jedes Paket hat einen Changelog-RSS-Feed. Eine Suche bei Google
liefert Dir bestimmt auch einen RSS2Email-Gateway.

Ich hoffe das bringt Dich weiter! :)
Grüße!
Toby

[0] http://pear.php.net
[1] http://pear.php.net/feeds/
[2] http://pear.php.net/support.php
[3] http://marc.theaimsgroup.com/?l=pear-general
[4] news://news.php.net/php.pear.general
      http://news.php.net/group.php?group=php.pear.general
--

Tobias Schlitt
a passion for php                            http://www.schlitt.info