[php] pattern für sortierte Listen gesucht

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Mär 11 15:29:33 CET 2010

Hi,

möglicherweise fehlt mir primär der richtige Suchbegriff oder die
passende Sammlung, mit Sicherheit fehlen mir theoretische Kenntnisse.

Ich möchte meine interne Funktionsbibliothek um eine Klasse für den
Umgang mit sortierten Listen erweitern.
Ziel ist es Standard-Aufgaben in Applikationen wie ergänzen, löschen und
verschieben von Einträgen in manuell sortierten Listen
(datenbankgestützt) sinnvoll und effektiv zu lösen.
zum Beispiel sollte so etwas wie
   insertItem($pos,$content,$liste)
einen neuen Datenbankeintrag vornehmen und gleichzeitig bei allen
existierenden Einträgen aus der gleichen $liste (das könnte z.B. ein
Suchkriterium sein) wo der Wert für pos >= $pos ist, diesen um eins
erhöhen. usw.

Gut vorstellen könnte ich mir sowas wie die Beispiele Yahoo! Design
Pattern Library <http://developer.yahoo.com/ypatterns/> was ich dann bei
Bedarf noch ergänzen und variieren kann.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Wie plant man sowas vernünftig? Gibt es passende Vorlagen für solche
Aufgaben? Und wie findet man die?

Anregungen und Lesestupser werden freudigst entgegengenommen

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive