[php] PHP Code Schützen

Kai M. Becker kmb at kai-m-becker.de
So Dez 11 16:47:17 CET 2011

Am 11-12-11 16:01, schrieb Dirk Schwarz:
> Ich persönlich halte überhaupt nichts davon den Code zu schützen. Wenn Du
> ein gutes Produkt hast, und eine gute Dienstleistung ablieferst, wirst Du
> auch immer wieder Aufträge bekommen.

Der Spruch, erst mal in den Mokassins des anderen eine Zeit zu laufen ist
wohl bekannt, nehme ich an. Es gibt viele Situationen, in denen die Welt
nicht so einfach ist, wie es sich manche offenbar machen.

Ein Beispiel: Eine serverbasierte Software, ausgeliefert auf nem Surfstick,
alles inklusive, für den Einsatz im Intranet. Explizit dafür gedacht, mobil
und ohne große Installation in vielen Instanzen eingesetzt zu werden.

D.h. man wird nie zu wissen kriegen, wer davon wie viele Kopien einfach mal
so benutzt. Gerade _wenn_ die Software besonders gut, also für die Aufgabe
geeignet ist, muss man dem Verwender schon eine Motivation zum Bezahlen
geben, die über den reinen Fairnessgedanken hinaus geht.

Wenn dann, wie bei uns, SSL-Zertifikate für zum Beispiel Push-Notifications
zu iDevices darin sind, _muss_ ich die einfach möglichst unzugänglich für
andere machen, sonst bringe ich alle Anwender in Schwierigkeiten und
nebenbei meine Developer-Lizenz von Apple.

Klar, wenn ich für einzelne Websites Dienstleistung mache und die mich immer
wieder beauftragen, kann es mir ziemlich egal sein. Allerdings würde ich
auch da vorher absprechen - und einpreisen - was die mit dem Code machen
dürfen. Sagen wir mal, ich möchte meine Bezahlung in einem fairen Verhältnis
zu deren Nutzen sehen.

Wenn ich aber ein eigenständiges Produkt erstelle, dessen vergleichsweise
niedriger Einzelpreis nur über eine größere Anzahl verkaufter Instanzen die
Entwicklungskosten einspielt, dann kann ich mir je nach Software und
Zielgruppe unverhältnismässig viele unbezahlte Kopien nicht leisten.

Bevor man andere also hier anpampt, wie blöd sie sind, sollte man erst mal
überprüfen, ob die Umgebungsbedingungen die gleichen sind.

Oder denkt einfach an den Spruch mit dem Hammer.

   Kai

--
      == Kai M. Becker == kmb at kai-m-becker.de == Bremen, Germany ==
 "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive