[php] Stalker

Mario Haßler M.Hassler at gmx.de
Mi Dez 21 08:58:33 CET 2011

René Thiel (Rennkuckuck) schrieb:

> mein Gästebuch wird seit ein paar Tagen von einem/einer
> Stalker/in heimgesucht [...] benutzt Anonymisierungsserver [...]
> so dass übliche Sperren leider nicht anwendbar sind.
> Ich habe mein Gästebuch-Script erst einmal so angepasst,
> dass Eintragungen, die "Amira Passarge" oder "bw7" enthalten,
> nicht akzeptiert werden.

Ich fürchte, viel mehr kannst du nicht machen. Eins meiner Gästebücher
reagiert empfindlich auf "zdj.se" und "zdd.dk", d. h. ein Eintrag mit
diesem Text wird nicht akzeptiert. Zusätzlich sperre ich die IP, von
der das kam, automatisch, denn von dort kommt sicher nichts sinnvolles.

> Hat jemand eine Idee, wie man an solche Übeltäter rankommt?
> Gibt es überhaupt eine Chance, derartiges zu unterbinden?
> Anzeige gegen "Unbekannt" oder wie?

Anzeige wegen was? Dass dein Gästebuch für etwas missbraucht wird,
wofür es nicht gedacht ist? Dass jemand, den du nicht kennst, be-
hauptet, gewisse Dienste anzubieten, und jemand anderes, den du
nicht kennst, behauptet, solche Aussagen kämen von einem Stalker?

Es ist sicher schrecklich, wenn der eigene Name derart missbraucht
wird, und wenn so ein Stalker geschnappt wird, gehört er sehr hart
bestraft. Wenn du der vermutlich gestalkten Person helfen willst,
kannst du versuchen, Kontakt mir ihr aufzunehmen, und anbieten, die
IP-Adressen mitsamt Uhrzeiten zur Verfügung zu stellen, falls das
zur Aufklärung beiträgt. Wichtig ist, dass du die Einträge so schnell
wie möglich vom Netz nimmst oder eben gar nicht erst akzeptierst,
denn was einmal in die Mühlen der Suchmaschinen gerät...

Frohe Weihnachten

Mario Haßler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive