[php] Arrays fressen Speicher auf?

Mario Haßler M.Hassler at gmx.de
Fr Apr 13 08:05:06 CEST 2012

Danke auch an Florian für den folgenden Hinweis:

> [...] vermutlich differieren auch die geladenen PHP-Module zwischen
> Deinem lokalen PC und dem Server. Jedes Modul benötigt Speicher.

Ja, es geht mir aber gar nicht so sehr um den absoluten Wert, sondern
vielmehr darum, dass ein Array, das auf beiden Servern mit den gleichen
Werten gefüllt wird, unterschiedlich viel Speicher verbraucht. Es geht
also um den relativen Wert, die Differenz von belegtem Speicher vor und
nach dem Anlagen des Arrays. Ich konnte mir das nur erklären mit einer
unterschiedlichen internen Darstellung der Variablen (mehr Bytes pro
Array-Element, String oder Integer), aber nach Aussage von Martin Spütz
liegt es wohl an dem Suhosin-Patch, der in das Speichermanagement ein-
greift und so für jede Variable zu einem Mehrverbrauch führt. Darauf
habe ich leider keinen Einfluss.

Virtuelle Maschine ist für meine Zwecke weit übers Ziel hinaus ge-
schossen. Das Ergebnis, das meine PHP-Skripte in den unterschiedlichen
Umgebungen liefern, ist ja gleich, insofern ist das schon in Ordnung.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Mario Haßler

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive