[php] Globale Variablen

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Don Jul 31 11:33:57 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Reinhold Riedersberger" <mailnews at riedersberger.de>
To: <php at phpbar.de>
Sent: Thursday, July 31, 2003 10:10 AM
Subject: [php] Globale Variablen

====== Aktuelle Informationen ======

Bitte beachten: Diese Liste ist umgezogen.
Die neue Adresse lautet php at phpbar.de.
Alle Details siehe unter http://www.phpbar.de

Diese Zeilen wurden automatisch hinzugefuegt,
ab hier folgt der urspruengliche Text.
====== Aktuelle Informationen ======

----

> [...]
> global benötige, die sich aber nicht dazu bewegen läßt global zu
> werden.
>
> Cookies möchte ich keine verwenden.
>
> Details:
>
> login.htm enthält die Eingabemaske für Anmelden und Passwort.
>
> In check_login.php wird eine session-id vergeben, die danach global
> bekannt sein sollte (so mein Wunsch). Im eben erwähnten
> check_login.php erfolgt per include() der Aufruf der Datei auswahl.htm
> mit einem Auswahlmenü für den Aufruf weiterer Seiten. Infolge der
> Verwendung von include() für eben benannte htm-datei ist dort auch die
[..]
> check_login.php
> (hier wird eine session-id erzeugt)
>
> auswahl.htm
> (per include innerhalb von login.htm, daher session-id noch bekannt)

> lageretiketten_verwaltung.htm
> (Session-ID sollte hier bekannt gemacht werden, aber wie...?)

Wenn du das PHP4 Sessionmanagement benutzt dann hast du doch $_SESSION
welches ein Array und dazu noch Superglobal ist. Die SessionID selber gibt
dir die Konstante SID bzw. session_id().

Gruss
Joerg