AW: [php] Kombination von GET / POST erlaubt?

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Die Aug 5 21:49:32 CEST 2003

On Tuesday 05 August 2003 20:44, Andreas Müller wrote:
> GET Parameter erhalten bleiben. Sonst müsste man z.B. immmer unterscheiden
> ob er in $_GET oder $_POST drin ist (je nach $_SERVER['REQUEST_METHOD']).

Dafür gibt es $_REQUEST.

> Nun verliert man nach einem Post des Formulars das zu einem Fehler führte
> den Primary Key in der URL. Damit verliert man jeder Bookmark und Reload
> Funktion. Nicht so toll.

Man kann ja beides machen, sollte sich aber nicht darauf Verlassen, dass die
GET-Variable auch ankommt.
Dass die URL noch die Session-ID enthält, und sei es auch nur für den Fall,
dass der User in die URL-Zeile seines Browsers geht und Return drückt, ist
natürlich sinnvoll, aber darauf, dass sie auch bei einem POST-Request
ankommt, würde ich mich nur verlassen, wenn das mischen von GET und POST per
RFC explizit erlaubt ist.

Was die RFC sagt weiß ich allerdings auch nicht.

Gesundheit
Wagner

--
nach uns der synflood