[php] Re: require_once() - Unterschiedliche Pfadangaben zwischenPHP4.2.3 und PHP4.3.2???

Tim Strehle tim at digicol.de
Don Aug 14 16:56:16 CEST 2003

Hallo Carsten,

> <?php
> // Datei /inc/datei_1.inc.php
> echo "Datei 1";
> require_once("inc/datei_2.inc.php");
> ?>
>
> Funktioniert auf der Entwicklermaschine wie erwartet. Auf der anderen
> Maschine werden nur die echos aus index.php und datei_1.inc.php
> angezeigt. datei_1.inc.php erzeugt dann noch folgende Fehlermeldung:
>
> Warning: main(inc/datei_2.inc.php) [function.main]: failed to open
> stream: No such file or directory in
> c:\wampp1\htdocs\test\inc\datei_1.inc.php on line 3

hast Du Dir mal phpinfo() bzw. Deine php.ini angesehen und den
include_path beider Maschinen verglichen?

Ich könnte mir vorstellen, daß auf der einen Maschine "." (also das
aktuelle Verzeichnis) im include_path enthalten ist und auf der anderen
nicht - soweit ich weiß, benötigt man einen "Punkt"-Eintrag, damit
relative includes funktionieren.

Gruß,
Tim

Tim Strehle