AW: [php] In Mysql DB nach Keyword suchen

Olaf Gleba list at creatics.de
Sam Aug 16 15:06:12 CEST 2003

Hallo,

Am 16.08.2003 13:25 Uhr schrieb "Andreas Ahlenstorf" unter
<andreas.ahlenstorf at gmx.ch>:

> Die Resultate sind reproduzierbar und lassen sich nach Relevanz
> ordnen, der passende Code ist auf der Seite auch zu finden. Was ist
> denn das genaue Problem?

Man muss da vielleicht genauer sein. Die Fulltext-suche ist, wie auch im doc
beschrieben, auf das Durchforsten großer Datenbestände ausgelegt.
Mein damaliges Problem war, das es um die Suche über die Exposeeinträge
eines Immo-Portals. Naturgemäß gibt es hier viele Worte, die in großer Zahl
in jeder DB Row stehen. Und das gab Ärger mit dem 50% Threshold...
Boolean hatte ich nicht versucht.

Ein anderer Punkt ist die indexierung ab > 4 zeichen (was hier ja ein
"Feature" ist). Das Problem mit dadurch nicht gefundenen "3-Zimmer Wohnung"
läßt sich zwar durch ein anderes Tabellenlayout verändern, was mir aber
ehrlich gesagt zu lästig war und auch die anderen Probleme nicht löst.

Ich habe kein "mysql>" Zugriff.

Alles in allem sind es also eher die "Features", die mich letztlich dazu
bewogen haben, (vorläufig) eine stinknormale %like% Suche einszusetzen.
Nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funktioniert (und aufgrund der zu
erwartenden Größe der DB auch vertretbar was die Geschwindigkeit angeht).

gruss
olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems