[php] Nested Sets

Florian Strauß hackfrag at ff-scene.de
Don Aug 28 22:03:34 CEST 2003

Hallo,
ich hab mal eine Frage in sachen Nested Sets.
Ich hab mir http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/2/ mal durchgelesen
und
habe folgendes Szenario aufgebaut .

Person A ist befreundet mit Person B und Person B ist befreundet mit Person
d.h. A kennt C über B ( A -> B -> C )
Nun hat Person A auch noch ein Freund names D und der hat wieder 2 weitere
Freunde.

->A
    ->B
        ->C
->D
    ->E
        ->F

Ist folgendes möglich mit Nested Sets?

D kennt C  über D->A->B->C
F kennt C  über F->E->D->A->B->C

Nun ein weiteres Szenario..

D verlässt die Gruppe aber seine Freunde bleiben da.
Also muss das Schema dann so aussehen.
Bei D bricht der ast ab und E wird hauptknoten

->A
    ->B
        ->C
-------
2. Set da E nicht A kennt ( nur über D aber der ist weg )

->E
    ->F

Nun aber folgendes, kann ich sowas auch mit nested sets hinbekommen ?

->A
    ->B
        ->C--|
->D          |
    ->E      |
        ->F--|

F befreundet sich mit C aus dem A Ast ( kennen tuten sich die beiden schon
aber nun sind sie befreundet )

Und wenn Dann D die Gruppe verläst..

--- 1. set
->A
    ->B
        ->C
--- 2. Set da E nicht A kennt
->E
    ->F // Aber F kennt C und müsste eigentlich im 1. Set
        // Aber F kennt E auch deswegen muss er ins 2. Set

Also irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend und ich wollt jetzt nur
fragen
ist sowas möglich mit den nested sets ? Oder ist eine andere Variante besser
geeignet?
Gerade das mit dem verlassen und das befreunden einer Person in einem Ast
mit einer anderen Person in
einen ganz anderen Ast.

Ich danke im vorrau

gruß