[php] Produkt-Suchmaschine !

Andreas Brandl phpbar-php at andreas-brandl.de
Don Sep 4 22:58:49 CEST 2003

Hallo Martin,

> [...]
> Nun möchte ich den Shopbetreibern die Möglichkeit
> bieten Ihre Produkte auf meinem Shoppingportal einzubinden.
> Am einfachsten wäre es, wen die Shopbetreiber mir Ihre
> Datenbank als XML oder CVS-Datei zuschicken würden.
> Also praktisch sowas wie www.froogle.de, der mehrere
> Onlineshops auf Produkte durchsucht.
>
> Leider stehe ich vor dem problem, wie ich das ganze realisieren soll.
> Wie könnte ich am einfachsten die Datenbanken in meine eingene
> Datenbank einbinden und diese mit einer Suchmaschinen nach Artikeln
> durchsuchen. Gibt schon vielleicht fertige Scripts, Tutorials oder
Bücher
> darüber ? Über jeden Tipp bin ich dankbar !

ich würde halt das Format der CVS/XML Datei vorschreiben (Produktname,
Beschreibung, Preis?, Link in den Shop(!) und was du sonst noch
brauchst).

Dann baust du eine Schnittstelle, über die die Shopbetreiber die CVS
Dateien selber hochladen können und das deine Datenbank aktualisiert.
Dabei sollten die Shopbetreiber ihre Daten später auch noch mal
aktualisieren können, sprich man sollte schon vorhandene Datensätze
updaten können.

Und zu guter letzt brauchst du noch ein Frontend, über das der User nach
Produkten Suchen kann (Volltext Suche sehr zu empfehlen bei mySQL!).

das nur, was mir grad so durch den Kopf ging. ;)

> cu
> Martin T.

cya ;)
Andi