[php] Zurueckblaettern ohne JS

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Fre Sep 5 09:35:18 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Heinz W. Pahlke" <h.pahlke at gmx.de>
Sent: Friday, September 05, 2003 8:22 AM
Subject: Re: [php] Zurueckblaettern ohne JS

> Hallo,

> _Ich_ benutze den Back-Button des Browsers, aber das kann ich eben
> nicht bei den Benutzern meiner Webseiten voraussetzen. Und ich weiss
> eben nicht, wieviele Seiten die zurueck wollen.

> Was sich mit meinen rudimentaeren php-Kenntnissen aber schwer umsetzen
> laesst. Da mein Wunsch einerseits eigentlich nicht so exotisch sein
> sollte, dachte ich eben, koennte es dafuer bereits fertige Loesungen
> geben. Mit den richtigen Suchbegriffen liessen sie sich vermutlich auch
> finden, aber wonach koennte man da suchen?

Suchen?

// Sofern $REFERER vorhanden und vom gleichen HOST kommt
// dann Ausgabe eines Back Links
if(isset($_SERVER['HTTP_REFERER']) && stristr($_SERVER['HTTP_REFERER']),
$_SERVER['HTTP_HOST']) ){
 echo '<a href="'.$_SERVER['HTTP_REFERER'].'">back</a>
}
<ungetestet da frueh am morgen und noch keinen Kaffee />

> Andererseits habe ich natuerlich auch nichts dagegen, wieder etwas
> dazuzulernen. Welche Online-Dokus oder Printwerke waeren denn geeignet,
> um die Aufgabe "Zurueckblaettern" moeglichst schnell loesen zu koennen?

Man muss halt nur wissen das der HTTP_REFERER vom Client kommt und er dies
freiwillig tut. Moderne Browser haben eine Moeglichkeit diesen zu disablen
oder zu verfaelschen. Bei einem Direktlink wie einem Bookmark oder
Browsereingabe existiert logischer Weise auch kein Referer.

Gruss
Joerg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive