[php] verzweifelte wettersuche

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Sam Sep 6 21:11:16 CEST 2003

On Saturday 06 September 2003 18:35, Arne Klempert wrote:
> allerdings! Wobei es sicher auch Juristen gibt, die schon das Parsen als
> Versuch zur unerlaubten Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
> interpretieren würden.

Parsen tut es mein Browser auch, das alleine ist also kein Problem. Abgesehen
davon werden, je nachdem was man genau macht mehrere Rechte des Urhebers
missachtet:
- Vervielfältigungsrecht §16UrhG (wobei man, als Urheber, bei Inhalten, die
man ins Internet stellt, in der Regel, wohl dieses Recht jedem gibt)
- Verbeitungsrecht §17 UrhG (sobald man die Ausgabe anderen zur Verfügung
stellt)
- Bearbeitung und Umgestaltung §23 UrhG

> Hier mal ein paar einschlägige Paragraphen - für diejenigen, die sich
> dieser Tatsache bisher nicht bewusst waren:

Wenn wir schon dabei sind, das UrhG zu zitieren sollten auch die Schranken
(§§45 bis 63a UrhG) berücksichtigt werden. insbesonder §53UrhG ist
interessant. Gleich Satz 1 sagt, dass es "zulässig ist, einzelne
Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum privaten Gebrauch herzustellen"

> Übrigens könnte der von Sebastian zitierte Text auch als Anleitung bzw.
> Aufforderung zu einer Strafttat (fehl?)interpretiert werden:

Jetzt gehe ich davon aus, dass der Fragesteller, die Wetterdaten privat nutzen
wollte (weil Urheberrecht ist ja wohl klar..) und schon ist es keine
Aufforderung/Anleitung zur Straftat mehr - wobei es da, dank der neusten
Reform Änderungen gab, die in meiner Textausgabe nicht drin sind (gedruckt
ziehe ich vor, da das Buch "vollgemalt" ist *g*)

Bei Wetterdaten wird es zwar schwer, aber Grundsätzlich könnte man auch das
Zitierrecht (§51 UrhG) als Rechtsgrundlage sehen um fremde Inhalte auf die
eigene Seite zu bringen - da braucht man dann aber vor Gericht einen guten
Redner als Anwalt, der das dem Gericht gut verkauft *g*

Haftungsausschluss: Ich bin keine Anwalt und habe keine juristische
Ausbildung, kann somit keine wirkliche Rechtsberatung geben. Fehler und
Irrtum bei allen Aussagen vorbehalten.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive