Re: [php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Bastian Haustein bh at plan-i.de
Fre Sep 19 02:40:53 CEST 2003

Hi Alex!
> Wenn nun jedoch ein x-beliebiger User direkt
> diese newsletter.csv im Browser aufruft, erhält er alle Daten ebenso! Wie
> ist es möglich, diese Datei nur für mich "lesend" zu machen und am besten
> auch nur für meinen php-Code "schreibbar"? Geht das irgendwie?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du nur über eine PHP-Datei
dir das ganze ansehen, die dann warscheinlich eine Passwortabfrage enthält.
Grundsätzich ist das gaaaaanz einfach: Du legst die Datei oberhald des
Document-root (also in der regel oberhalb des Verzeichnisses public_html(
ab. PHP kann ganz normal auf das ganze Dateisystem zugreifen, und Du wirst
per FTP warscheinlich auch an mindestens eine Ebene oberhalb von Public-Html
kommen, ein Web-user aber nicht.

> Ausserdem möchte ich nach dem gleichen Schema ein Gästebuch programmieren.
> Würdet Ihr mir dazu raten? Oder meint Ihr, ich soll diese csv-Dateien
> vergessen und solche Sachen lieber mit mySQL machen? Würde für mich jedoch
> viel mehr Einarbeitungszeit bedeuten und Zeit ist ja bekanntlich Geld...

MySQL ist mit einem guten Buch wenig einarbeitungszeit, und spätestens bei
deinem nächsten Projekt hast Du die Zeit wieder raus. Denk aber bitte daran,
dass es mit PHP5 und MySQL4 wegen der MySQL-Lizenzpolitik warscheinlich
Probleme geben wird. Evtl guckst Du dir einfach eine andere DB an.

Grüße!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive