[php] Apache warnt "uses plain Apache 1.3 API, this module might crash under EAPI!"

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Don Sep 25 16:21:44 CEST 2003

Hallo,

<snip/>
> [warn] Loaded DSO /usr/lib/apache/libphp4.so uses plain
> Apache 1.3 API,
> this module might crash under EAPI! (please recompile it with -DEAPI)
>
> Ich habe also mit "export CFLAGS='-DEAPI'" das gesetzt und apache und
> php neu übersetzt. Das Compiler-Flag wurde auch angenommen und war
> während dem kompilieren zu sehen.
>
> Jetzt bekomme ich aber immer noch diese Meldung und php funktioniert
> überhaupt nicht.

<snip/>

Ich habe das Problem so ähnlich schon einmal gehabt.
Das bestand darin, dass ich nicht make distclean bzw. make clean gemacht
hatte, bevor ich den neuen ./configure bzw. make gestartet hatte.
[Auch ne Idee ist den Sourcepfad komplett weghaun: rm -fr]

Andere Möglichkeit für das Problem ist meiner Meinung nach, dass das
alte Modul vom make install nicht überschrieben werden konnte/wurde.
Also noch das alte Modul da abhängt.
Damit das klappt muss auf jeden Fall vor Aufruf von make install der
Apache gestoppt sein.
Evtl. findest Du dann durch Aufruf von
$ stat /usr/lib/apache/libphp4.so
einmal vor und einmal nach make install heraus, dass das Modul gar nicht
ersetzt wurde.

Andere Sache, Du sagst, es seien die Flags übernommen worden.
Das heißt Du hast folgendes so, oder ähnlich gemacht?
CFLAGS='-I/usr/local/include -DEAPI' ./configure .....

Probier make clean oder auf die brutale: rm -fr vom entpackten
php-source
und untar ihn dir neu.

HTH
  Dennis