[php] Fehler bei ImageTTFText

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Don Sep 25 18:30:55 CEST 2003

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Verwendung von ImageTTFText.

Wenn ich den Beispielcode nehme bekomme ich eine Grafik in der entsprechenden
Größe die komplett schwarz ist. Es wird kein Text angezeigt. Der Schriftpfad
ist bei mir richtig gesetzt.

System: Gentoo Linux
Programmversionen lt. phpinfo():
php: 4.3.2
apache: 1.3.28
gd: bundled (2.0.12 compatible) with TTF library
freetype: 2.1.4

Hat wer eine Idee?

Anmerkung: Es lief schon auf dem System. Nach einem Update auf die neuesten
Versionen leider nicht mehr. (don't change a running system)

Ich wollte ungern wieder upgraden...

Gruß + Danke Ron

Der Code aus dem Manual:
<?php
Header ("Content-type: image/gif");
$im = imagecreate (400, 30);
$black = ImageColorAllocate ($im, 0, 0, 0);
$white = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255);
ImageTTFText ($im, 20, 0, 10, 20, $white, "/path/arial.ttf",
              "Teste... Omega: &#937;");
ImageGif ($im);
ImageDestroy ($im);
?>