[php] OT - Verbindungsgeschwindigkeiten?

Olaf Gleba list at creatics.de
Fre Sep 26 11:10:02 CEST 2003

Hallo Sebastian,

Am 26.09.2003 9:27 Uhr schrieb "Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn"
unter <lists at sebastianmendel.de>:

> was heißt 'selbst', nen mir mal einen browser der css2 voll unterstützt?
> ... lalela

Es gibt keinen ;) Und wird es auch aller Wahrscheinlichkeit auch nie geben.
Es gibt nur Browser, die sehr nahe rankommen, bzw. sich bemühen und welche,
die in bestimmten Definitionen weiterhin in Teilen ihr eigenes Süppchen
kochen. Die Tendenz, sich an die W3C Standards zu halten, ist dankenswerter
Weise aber unverkennbar. Was sehr gut ist.

> stimmt zwar, aber es ist wirklich relativ leicht möglich Seiten zu
> erstellen die auf allen aktuellen Browsern (IE6 O7 GRE1.5) gleich
> aussehen, und damit meine ich nicht nur 08/15-Seiten

Leicht ist relativ. Sicher ist es so (zum Glück!), das heutzutage der
Missbrauch von Tabellen zu Layoutszwecken in den meisten Fällen nicht mehr
notwendig ist. Gerade aber, wenn ich W3C validierbar coden will, sind
"Hilfsmittel" in einigen Fällen notwendig. Und damit meine ich nicht
Tabellen als Gestaltungsmittel, sondern "Tricks" oder Zusatzaufwand im CSS
selber.

Die Gleichung z.B  "Nutzung von Browserweichen = Keine Ahnung, wie man es
richtig macht" ist falsch, wenn man die Aufgabenstellung nicht kennt.
Mach mir mal ein fluides Layout, das mit relativer Positionierung arbeitet,
dessen margins und paddings überall identisch interpretiert werden, in dem
du "nur" mit den offiziellen Standards arbeitest...

> und im Zweifelsfall halte ich mich immer an die W3-Empfehlung, denn die
> kann dann eh jeder Browser früher oder später (im falle von IE wohl eher
> später, ... viel viel später)

Hm, das ist eine gute ("W3C Empfehlung") und gleichzeitig recht lapidare
("kann dann eh jeder Browser...") Einstellung, mit der ich bei Kunden nicht
durchkomme. Wenn ich denen erklären würde, die Seiten sind zwar
standardkompatibel, der IE wird sie aber erst in den nächsten Jahren korrekt
darstellen können... ;)

gruss
Olaf

--