[php] Wahrscheinlichkeitsformel + PHP

Moritz Tenorth moritz.tenorth at modus-hightech.de
Fre Sep 26 19:26:46 CEST 2003

Hi,

Am 26.09.2003 19:14 schrieb A. Fridhi:

>Also ich habe da gerade mal unter google gesucht und habe da eine
>ziemlich komplexe formel gefunden, die für folgendes Beispiel gemacht
>ist:
>Ein Würfel mit 6 Seiten und man würfelt insgesamt 10 Mal und
>möchte die Wahrscheinlichkeit ausrechenen wie oft man eine 6
>würfelt.

Ja, das ist auch was anderes ;)
Bei jedem Wurf ist wie Wahrscheinlichkeit, dass eine 6 kommt, gleich
1/6. Wenn man jetzt zehn Würfe macht, muss man die Wahrscheinlichkeit
für etwa 1*6 und 9*was_anderes berechnen, also 1/6 * (5/6) ^ 9. Analog
für andere Anzahlen von Sechsen.

>Und deswegen gehe ich davon aus das die Formal für das was ich
>berechnen will auch etwas komplizierter ist, oder ?

Für das geschilderte Problem nicht.

ciao, Moritz

P.S. Ein Stochastik-Buch würde wirklich helfen!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive