[php] Quellseite? Allgemeine $_SERVER-Bedeutung?

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Mon Okt 6 14:17:36 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Musik-Alex" <musik-alex at web.de>
Sent: Monday, October 06, 2003 11:53 AM
Subject: [php] Quellseite? Allgemeine $_SERVER-Bedeutung?

> Hallo Ihr Listenleser,
>
> ich habe ein kleines php-Script geschrieben, welches mir in eine Datenbank
> angeforderte Downloads einträgt. Nun möchte ich dieses ausweiten, so dass
> ich mit dem gleichen Script und der gleichen Datenbank verschiedene
> Homepages mit möglichen Downloads auswerte. Mit welcher Variablen kann ich
> auslesen, von welcher "Quellseite" die Downloadanforderung kommt?
> Mir wäre am liebsten die Form www.domainname.de/downloadseite.htm. Ist das
> möglich?

Die saubere Loesung waere eine Art PartnerID zu vergeben und diese deinem
Downloadscript zu uebermitteln. Die 'koennte auch gehen' Mehode waere darauf
zuvertrauen den $_SERVER['REFERER'] zubenutzen den ein Client uebermitteln
KANN (oder auch nicht).

> Ich denke, dass es eine der Variablen des $_Server-Arrays(?) ist.
Allerdings
> gibt's diese ja auch einzeln ($_SERVER[REQUEST_URI] und $REQUEST_URI). Was
> ist da der Unterschied? Gibt es eine Liste der Bedeutung dieser einzelnen
> Variablen oder (noch besser) eine Art Verwendungszweck-Liste?

Letzere gibt es nur wenn register_globals = on ist und waere dann
gleichbedeutend mit dem Eintrag in $_SERVER[]. Die meisten dieser VARS
stammen aus dem CGI Environment und sind da auch beschrieben was sie
beinhalten.

Gruss
Joerg