[php] Quellseite? Allgemeine $_SERVER-Bedeutung?

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Mon Okt 6 14:19:45 CEST 2003

Hi Alex,

Zitat von Musik-Alex <musik-alex at web.de>:

> ich habe ein kleines php-Script geschrieben, welches mir in eine Datenbank
> angeforderte Downloads einträgt. Nun möchte ich dieses ausweiten, so dass
> ich mit dem gleichen Script und der gleichen Datenbank verschiedene
> Homepages mit möglichen Downloads auswerte. Mit welcher Variablen kann ich
> auslesen, von welcher "Quellseite" die Downloadanforderung kommt?

Wenn Du die Moeglichkeit hast, waere die zuverlaessigste Loesung, einen
Identifikator fuer die Quellseite mit einer Variable an die Download-Seite zu
uebergeben. Ansonsten geht es hiermit:

$_SERVER['HTTP_REFERER']

Das ist aber nicht absolut zuverlaessig. Bei einigen Browser, u.a. Opera, kann
man z.B. die Uebermittlung des Referers durch den Browser unterdruecken.

> Mir wäre am liebsten die Form www.domainname.de/downloadseite.htm. Ist das
> möglich?

Ja.

> Ich denke, dass es eine der Variablen des $_Server-Arrays(?) ist. Allerdings
> gibt's diese ja auch einzeln ($_SERVER[REQUEST_URI] und $REQUEST_URI). Was
> ist da der Unterschied? Gibt es eine Liste der Bedeutung dieser einzelnen
> Variablen oder (noch besser) eine Art Verwendungszweck-Liste?

Das steht alles in der PHP-Dokumentation. :-) Guck mal hier:

http://de.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
http://de.php.net/manual/en/reserved.variables.php
http://de.php.net/manual/en/security.registerglobals.php

Viele Gruesse