RE: AW: [php] [OT] WYSIWYG Editor für Templates

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Fre Okt 24 15:51:41 CEST 2003

> nicht wirklich sehr praktikabel, man kann ja nicht bei jedem der
> Templates entwerfen soll nen Webserver mit php und Smarty
> installieren ...

> nein nein, ich brauch was was direkt mit den Templates ordentlich
> umgehen kann und wie ein WYSIWYG-Editor in echtzeit eine Vorschau hat

jeder vernünftige Editor sollte es eigentlich ermöglichen, dass man für das
projekt angibt welche basis-url für eine vorschau genommen werden soll.
Einen Testserver wirst Du ja wohl haben, oder? Oder programmierst Du daheim
und lädst zum Debugen das zeug auf den server deines providers? wohl kaum.
Natürlich wird man i.d.R. die Vorschau nicht direkt auf dem Produktivserver
machen können, da die Skripte da zum Beispiel nur über CVS oder SFTP oder,
oder hoch gepackt werden können. Aber dafür hat man doch einen Testserver -
entweder auf seinem Entwicklungsrechner mitinstalliert, oder wenn er
irgendwo für die ganze Firma in der Ecke steht, dann halt mit SMB- oder NFS
- Zugriff damit man direkt drauf arbeiten kann.
Wenn das so eingerichtet ist, dann kann man durchaus mit den gängigen
Editoren (homesite,quanta,komodo,phpEdit etc...) direkt 'in Echtzeit'
anzeigen.

Was Du anscheinend willst - einen Editor, der ohne das auf irgendeinem
Rechner php installiert ist eine Vorschau deiner Skripte darstellen kann
wird es nicht geben - der bräuchte mindestens das php-Binary, und dann biste
auch schon kurz davor auf deiner lokalen Kiste gleich einen Server zu
installieren. Umsoweniger kann der Editor riechen, wie dein Smarty-projekt
ausschauen soll -schliesslich bietet smarty die möglichkeit eigene plugins
zu basteln, die kann ja dein Editor gar nicht kennen, wenn er nicht auf
deine php-Installation zugreift.

Gruß
Mike Beck
mike.beck at web.de