[php] wieviele wochen hat ein monat?

mhe mhe at ltcgroup.de
Mon Nov 3 18:25:05 CET 2003

>jo, und sonntag die 7, und die kommt nach der 6 und nicht vor der 1 ;-)

falsch, sonntag ist 0,

siehe dazu
http://www.opengroup.org/onlinepubs/007904975/functions/strftime.html
%w Replaced by the weekday as a decimal number [0,6], with 0 representing Sunday. [ tm_wday]

und
http://www.opengroup.org/onlinepubs/007904975/basedefs/time.h.html
int    tm_wday  Day of week [0,6] (Sunday =0).

geht man weiter und nimmt die lokalen einstellungen zurande, welche fuer %a benutzt werden,
sorry ist ja jetzt %l, mittels setlocale()
erkennen wir, das in der definition der erste eintrag sunday ist, und nicht monday ..
http://www.opengroup.org/onlinepubs/007904975/basedefs/xbd_chap07.html#tag_07_03_05

fuer uns automaten, maschinen und programmierer beginnt die woche am sontag mit 0.
das die woche eigentlich am montag beginnt, ist nur eine definierte sicht auf das
system vom anwender her. keine ahnung wer sich das ausgedacht hat.

koennwer uns jetzt hin und herstreiten, fakt ist, das date("w") fuer sonntag 0 liefert,
damit muessen wir leben .. es liefert nicht 7

und was waere das eigentlich fuer ein zustand, wen die woche mit einer "endstation"
anfangen wuerde .. der untergang :)

>mhm, was mich etwas stutzig werden lässt ist wieso man für so einen
>Kalender wissen muss wieviele Wochen ein Monat berührt?
>
>beie meinem Kalender brauch ich das nicht, und die Darstellung ist die
>selbe ...

kommt drauf an, ob man mit echo den kalender baut oder mit templates,
da koennte es schon von interesse sein, aber eigentlich auch nicht,
tausend wege fuehren nach rom

<ot>

>na tolle regierung! :-)

na weisst du was am 8.11. los ist ?