[php] [halb-OT] PHP-Flash-Karaoke-System

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Die Nov 18 10:53:20 CET 2003

Hi Till!

> ich brauche ein System in Flash + PHP, bei dem ich automatisiert ein
> MP3-Sound streamen kann und dazu eine Karaoke-Datei einlesen, die mit
> einem Pointer auf den gerade gesungenen Text zeigt. Im Notfall denke ich
> auch über MIDI nach, würde aber lieber eine MP3-Version wegen des
> besseren Klangs und der Möglichkeit, Stimme wiederzugeben.

Ich habe zwar kein fertiges System für Dich, aber ein bischen knowHow:
Flash6 kann mp3-Wiedergabe direkt über das Macromedia-Plugin, dass sehr
viele User instaliert haben. Darüber die MP3's abzuspielen (via stream) und
den Text anzuzeigen ist wirklich sehr einfach. Ich würde dazu neigen, dass
Projekt komplett in Flash (also ohne PHP) umzusetzen, und für jeden song
einen kleinen MovieClip mit den im Timing angepassten Texten nachladen.
ActionScript (die Programmiersprache von Flash) ist zwar immer noch sehr
unausgegoren, aber für diesen Zweck allemal ausreichend. einziger nachteil:
wenn man neue Songs in Dein System einpflegen will, muss man den
Macromedia-FlashMX-Editor zur verfügung haben.

Sach bescheit, wenn Du Hilfe brauchst!

Bastian

(http://www.plan-i.de)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive