[php] Decodieren von Sonderzeichen in E-Mail-Adressen

Oliver Kurz ojkurz at gmx.de
Mit Nov 19 15:12:11 CET 2003

Hallo Dirk Schwarz,

> ich glaube er wollte die Funktion haben, mit der man eine Emailadresse auf
> der Webseite so codieren kann, dass sie zwar a) richtig dargestellt wird aber
> b) nicht für die SPAM Robots lesbar ist...

> Da gab es mal einen Thread, den ich auch schon verzweifelt gesucht habe...

Ist doch nicht so schwer mit ein wenig Javascript. Die einfachste
Variante ist einfach:

<script language="javascript">echo_mailto();</script>

<script language="javascript">

        function echo_mailto() {
                 parent.document.open();
                 parent.document.write('i'+'c'+'h'+'b'+'i'+'n');
                 parent.document.write('e'+'i'+'n'+'e');
                 parent.document.write('@');
                 parent.document.write('m'+'a'+'i'+'l'+'.'+'c'+'o'+'m');
                 parent.document.close();
        }

</script>

Wie kompliziert man das macht, bleibt jedem selbst überlassen. Man
könnte auch mit PHP die Mail verschlüsseln, sie als Parameter an das
JS übergeben und es von diesem dann wieder dekodieren lassen. Im
reinen HTML-Code steht dann nur der Aufruf der JS-Funktion, die
Email-Adresse bleibt aber weiter verschwunden. Und die wenigsten
Spammer gehen hin und schauen sich die Seiten per Hand an. Da wird ein
Tool drüber laufen lassen und ferdisch.

Achja, die Funktion sollte man natürlich includen im HTML-Header und
nicht so direkt in die HTML-Seite schreiben.

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver Kurz
htpp://www.ojkurz.de
mailto:ojkurz at gmx.de