[php] DB2/400 (AS400) - Unterstützung durch PHP?

[php] DB2/400 (AS400) - Unterstützung durch PHP?

Lutz Zetzsche Lutz at Vonnies.de
Don Nov 27 10:32:56 CET 2003

Hi Steffen,

Zitat von Steffen Kother <steffen.kother at gmx.net>:

> Wir haben hier zwei AS400 am laufen, eine als Dateiablage, da "ausgemustert"
> und eine mit SAP... Per ODBC und Client Access-ODBC-Treiber klappt die
> Verbindung, doch gibt es denn nicht auch eine "direktere" Lösung für die
> Verbindungen usw.?
>
> Hat von euch jemand in dieser Richtung schon mal gecodet oder gibt es wo
> einen Work-Around oder Tuts oder oder oder? Google wollte leider nicht so
> richtig mit: "db2/400" AND "php".

Ich habe gerade mal so ein Bisschen herumgeguckt...

Mit Client Access-ODBC-Treiber meinst Du vermutlich so etwas wie das Paket der
"ODBC"-Funktionen von PHP, oder?

http://www.php.net/manual/de/ref.odbc.php

Diese "ODBC"-Funktionen nutzen ja die echten nativen Datenbankschnittstellen,
allerdings scheint es auch dabei zu erheblichen Performanzverlusten kommen zu
koennen, wobei wohl die Art der Programmierung dabei auch eine wichtige Rolle
zu spielen scheint (z.B. Auswahl der richtigen Funktion bei mehreren Optionen).
Hierzu als Beispiel die folgenden beiden Links:

http://www.xs4all.nl/~quazion/docs/install-db2-php-apache-linux.html
http://dbforums.com/arch/149/2003/4/753109

Da ich auf der PHP-Website sonst nichts weiter zu DB2 gefunden habe, habe ich
einmal bei IBM geguckt. Dort fand ich folgendes Dokument:

http://www-106.ibm.com/developerworks/db2/library/techarticle/scott/0614_scott.html

Auch hier keine Rede von einer wirklich nativen PHP-Schnittstelle. Allerdings
scheint das Dokument auch schon von 2001 zu sein, von daher ist es unter
Umstaenden nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich habe aber auch sonst auf der IBM-Website keinen Hinweis auf einen nativen
PHP-Treiber fuer DB2 bzw. DB2-Treiber fuer PHP ;-) entdeckt.

Also nicht wirklich hilfreich, was ich gefunden habe, aber es erhellt das Thema
ein Bisschen und vielleicht findest Du ja durch Zufall doch noch irgendwo einen
Ansatzpunkt, auch wenn mir der im Augenblick verborgen bleibt. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive