[php] PDF mit PHP

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Don Nov 27 11:47:44 CET 2003

Hi Lars,

Zitat von Lars Scholand <lars.scholand at neue-werbung.de>:

> eigentlich ja. Aber kann sieht dass dann auch vernünftig aus? Und
> was mache ich mit unterschiedlichen Browsern?

Wenn ich es richtig sehe, jedenfalls waere es wohl zumindest bei einigen der
hier gemachten Vorschlaege fuer eine PDF-basierte Loesung so, basiert das PDF
ja auf dem uebergebenen HTML-Code. D.h. fuer das PDF kann im Ergebnis bei der
Darstellung auch nur so gut sein, wie der zugrunde liegende HTML-Code.

Wenn Du halbwegs template-basiert arbeitest, wird die Druckversion genauso gut
und schlecht aussehen, wie die normalen HTML-Seiten, wenn Du diese genauso
browserkompatibel programmiert hast, wie Du das Ergebnis in der Druckversion
erwartest. Fuer die Druckversion packst Du um Deinen Inhalt dann eben nur einen
passenden Rahmen ohne Navigation und so. :-)

> Von daher dachte ich erst das PDF wäre sicherer, damit der Ausdruck,
> auch genauso aussieht wie er aussehen soll. Und mit den Schriften
> habe ich dann auch keine Probleme.

Das PDF kann nur so gut sein, wie die Daten, die es geliefert bekommt. Von daher
gehe ich stark davon aus, dass eine HTML-Druckversion nicht schlechter sein
wird. Zusaetzlich kannst Du mit CSS ja auch fuer die Druckversion noch
spezielle Vorgaben machen:

http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#link_media

Viele Gruesse

Lutz