[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Don Dez 4 09:56:23 CET 2003

> Dafür verbrauchst du durch mindestens einen Datenbank-Zugriff
> _signifikant_ mehr Zeit und fällst damit schon mal durchs Raster.

Diese Signifikanz liegt im Milisekunden-Bereich und ist mehr als
vernachlässigbar.
Und welches Raster meinst Du?
Unseren Kunden ist eine funktionierende, pflegbare mehrsprachige Seite
wichtig, und nicht die Performance.

> 70 KB große
>
> man turckmmcache

Dir ist schon bewusst, dass nicht jeder auf jedem Server wild
ruminstallieren kann?
Und vor allem: Will?

> Das fällt im Praxiseinsatz kaum ins Gewicht.

> Das Problem ist, dass du krampfhaft nach Argumenten zu suchen
> scheinst.

Nö. Das Problem ist, das Du denkst, Mehrsprachigkeit kann sich rein
technisch lösen lassen.
Und das Performance hier der allerwichtigste Punkt ist.
Dem ist aber nicht so.

Ob Du es glaubst oder nicht, der Kontext ist hier das wichtigste Problem
und mit der gettext-Methode ist es einfach unmöglich, das sauber zu
lösen.

Ausserdem sollte doch jedem klar sein, dass eine DB-Lösung mit einer
oder mehreren klar strukturierten Tabelle(n) und Schnittstellen zum aus-
und einlesen weitaus besser handhabar ist, als dieser Mischmasch, wo
Code und Content in der selben Datei gehalten werden (schon mal was von
MVC gehört?) mit absolut umständlichen Pflege-Mechanismen.

Und - nur weil es KDE in 70 Sprachen gibt, heiß das ja nicht, das
gettext das Gelbe vom Ei ist.
Deiner Argumentation folgend, müsste ja dann dementsprechend Windows das
Über-Betriebssystem sein.

Unterschätze bitte das Problem Mehrsprachigkeit nicht, es hat schon
größere IT-Firmen die Existenz gekostet, weil sie das Problem nur von
der technischen Seite aus angegangen - und gnadenlos gescheitert sind.

Gruß
Thomas

PS: Falls das jetzt hier zu OT wird, können wir gerne per PM weiter
machen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive