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On Fri, 2003-12-05 at 23:02, Marco Zingelmann wrote: > Hier bietet sich doch Objektorientierung geradzu an, oder? Stimmt wohl > Jede Karte hat > - 6 Kanten > - 6 Knoten > - Typ (Getreide, Holz, Wolle, Stein) > - Einen ganzzahligen Wert (Würfel-Ergebnis) > Dann hast du nachher ein Array von x Karten und jede Karte weiß, welche > Objekte an ihr anliegen (Dörfer, Städte, Straßen, andere Karten). Etwas > komplizierte werden nachher aber Dinge wie z.B. das Herausfinden, wer > die Längste Handelsstraße besitzt Trotzdem ist damit nicht geklärt, wie ich das Array aufbaue, da ein standard Siedler-Brett leider nicht rechteckig ist (siehe vorherige Mail!). Ich würde die Bauteile (Straßen, Siedlungen, Städte) zusätzlich an die Spieler hängen. Dann kann ich für jeden Spieler direkt die Rohstofferträge ermitteln, etc. Dann funktioniert der Spaß mit der längesten Handelsstraße auch besser. Grüße! Toby a good computer is like a tipi - no windows, no gates and an apache inside http://www.schlitt.info %
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