[php] Spielplan Darstellung

Marco Zingelmann marco at zingelmann.de
Sam Dez 6 12:16:50 CET 2003

> Sprich ein Kartennachbar hängt dann in einem Array und hat als Key
seine Himmelsrichtung.
> Ebenfalls für Straßen. Und wie hängen die Siedlungen/Städte da hinein?
Auch über Himmelsrichtungen?

> Verstehe nicht so ganz, wie ich dann überprüfungen auf Nachbarn
vornehmen soll. Ich muss ja z.B. beim Bau eines Gebäudes > sehen, dass
an den Banchbarten Knoten kein Gebäude ist.

Voraussetzung: $Karten[5]->O = 12 und $Karten[12]->W = 5, sowie
Spieler-Nummer liegt in SpielerID

Spieler will neue Straße Bauen und klickt auf den Bereich zwischen Karte
5 und 12:

1.Fall: Das Feld ist garnicht leer
Ist $Karten[5]->Strassen->O != leer => Fehler "Es liegt schon eine
Strasse an der gewünschten Stelle"

2.Fall: Anlegen der Straße ist gerechtfertigt, da der Spieler schon eine
Strasse hat, die zu diesem Feld führt
Ist $Karten[5]->Strassen->NO == SpielerID oder
    $Karten[5]->Strassen->SO == SpielerID oder
    $Karten[5]->O->Strassen->NW == SpielerID oder
    $Karten[5]->O->Strassen->SW == SpielerID
=> Strasse darf angelegt werden, entsprechende Verweise werden gesetzt

3.Fall: Spieler hat Ort/Stadt auf einem Knoten und ist daher berechtigt
eine Straße zu bauen
Ist $Karten[5]->Gebaeude->2 == SpielerID oder
    $Karten[5]->Gebaeude->3 == SpielerID
=> Strasse darf angelegt werden

(Ich nummeriere hier die Knoten der Karte im Uhrzeigersinn durch)

Werden natürlich immer sehr viele Verweise, aber dann steigt man durch
die Spiellogik auch noch durch und das aussehen des Spielfeldes spielt
eigentlich keine Rolle, denn es gibt ja noch Erweiterungen des Spiels,
die hier durch Vererbung leicht realisiert werden können.

Gruß
  Marco

(Ich hoffe ich hab das Spiel soweit noch richtig im Kopf, schon lange
nicht mehr gespielt)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive