[php] memory_limit

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Dez 9 08:58:38 CET 2003

hallo Lars,

Lars Jankowfsky wrote:
> Was dazu fuehrt das wenn dein Skript zuviel memory verbraucht, das
> dann Apache abstuerzt.

und wieso les ich da so viel über meldungen wie memory limit exceeded
und ähnliches? ich wäre ja froh, wenn php sich so melden würde.
da kann es gern mein script beenden. aber so böse mit dem apachen
zu sein... und ich hätte mal ne konkrete fehlermeldung und hätt nicht
einen vollen tag suchen und testen müssen. grmpf.

> Unter *nix hat dein Provider das bestimmt gesetzt, da kommt dann
> einfach ein Server Fehler.

den ich aber auch nicht sehe. das script hält einfach an oder lädt sich neu.
aber dort in der phpinfo seh ich den eintrag zum memory_limit wirklich.
steht auf 20M, was wohl etwas mehr sein wird als unter meinem windows.
wieviel ist denn unter windows drin? gibts dazu irgendwo ne info?

und lässt sich das anschlagen am memory_limit irgendwie verhindern,
oder kann man mit einer technik den speicher etwas entlasten?

welche syntax ist denn nun korrekt um vom script aus das limit zu setzen?
- ini_set('memory_limit','30M');
- ini_set('memory_limit','30000000');

hat beides bei meinem provider offensichtlich keinen effekt, was mich
vermuten lässt, dass ich da nix dran ändern darf. na mal sehn, wo ich
einen entsprechenden server auftreibe.

und für den fall, dass jemand interesse hat oder vielleicht auch über mich
lachen will...
diese ganze aktion dient dazu, von den ebay-seiten die aktuellen
kategorien aus html in einen mysql dump zu holen.
vielleicht sind euch aber auch andere quellen bekannt, wie man per
klick an so einen dump kommt.
ansonsten stell ich den dann gern zur verfügung, falls da mal jemand
bedarf hätte.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive