[php] Configdatei von anderem Server einbinden

Matthias Spork hallo at matthiasspork.de
Mon Dez 15 23:08:21 CET 2003

> Ich habe auf einem Server eine Datei abgelegt, die einige Einstellungen
> enthält, welche auf einem (später mehreren) anderen Server
> eingebunden werden
> sollen.

> Ich frage mich nun, ob es nicht vieleicht noch einen besseren Weg
> gibt eine
> entfernte Datei mit enthaltenem PHP-Code einzubinden.

Du könntest mal parse_ini_file() probieren:
http://de3.php.net/manual/de/function.parse-ini-file.php

> Das Problem bei meiner Variante ist, dass jeder der den Pfad kennt, diese
> conf.txt-Datei aufrufen und ansehen kann. Der einzige Schutz
> wäre, die Datei
> per .htaccess zu schützen. Aber dann muss ich die Zugangsdaten beim fopen
> mitgeben, und dann kann ich das .htaccess auch gleich weg lassen )-:
> Die conf-Datei muss natürlich nicht conf.txt heißen, aber da in
> ihr sowieso
> nur Text drin steht, dürfte es egal sein, wie man sie am Ende benennt.

Du könntest die Datei per MCrypt verschlüsseln und bei jedem Aufruf
decrypten,
oder einen Webserver einrichten, auf den nur dedizierte IP's Zugriff haben.
Natürlich kommst du auch über FTP an die Datei.

matze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive