[php] Configdatei von anderem Server einbinden

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mon Dez 15 23:15:30 CET 2003

Matthias Spork wrote:

>Du könntest mal parse_ini_file() probieren:
>http://de3.php.net/manual/de/function.parse-ini-file.php

DAS würde ich in jedem Fall empfehlen. Wenn es sonst jemandem gelingt
www.example.com/conf.txt oder die Kommunikation zwischen beiden zu
manipulieren hat der direkt Zugriff auf den anderen Server - zumindest
mit den Rechten des Apache(IIS/sonstwas) Users - was einen schadvollen
Einbruch schonmal sehr begünstigt.

>Du könntest die Datei per MCrypt verschlüsseln und bei jedem Aufruf
>decrypten,
>oder einen Webserver einrichten, auf den nur dedizierte IP's Zugriff haben.
>Natürlich kommst du auch über FTP an die Datei.

Oder - abhängig davon wie oft die Konfigurationsdatei geändert wird -
kann man die auch auf den anderne Server kopieren (z.B. via ftp per cron
oder bei Änderung etc).

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive