AW: [php] Verwaltung interner Links von Intern und Extern

Holger Zengerle Flat-Eric- at gmx.net
Mit Dez 17 09:13:48 CET 2003

>Hi,

>wie handhabt ihr das eigentlich so mit euren Links innerhalb eurer
Webseiten/Projekte?

>Das Problem ist ja das das man Links zu einer bestimmten Stelle an mehreren
Stellen braucht, wenn sich dieser Link
>aber nun ändert muss man ihn erst überall suchen und dann ändern! was etwas
aufwendig und vor allem Fehleranfällig
>scheint.

>ich habe mir da nun 2 Möglichkeiten überlegt wie ich das wohl handhaben
>werde:

>Sämtliche (globalen) Links in einem Array vorhalten, und aus meinem
Template-Engine auf dieses Array zugreifen bzw.
>auf eine Funktion die den Link aus dem Array holt und eventuell auch Fehler
berichten kann (z.b. beim Zugriff auf
>einen alten Link)

>Optional kann man das Array auch in einer DB abbilden zur besseren
Verwaltung, und bei Änderungen die Datei mit dem >Array neuschrieben lassen.

>Für Links die von extern kommen, gibt es ein Script welches aufgerufen
>wird z.b.

>open.php?site=352

>welches dann eine Umleitung zur eigentlichen Seite macht!

>was meint ihr dazu? hab ich irgendwas übersehen bei meinen Überlegungen?

Hallo,

Also ich löse das immmer mit einer extra Datei, die ich dann per include in
jede andere seite dann einbinde. Das gestalte ich dann immer so, dass ich
dann auch wirklich nur eine Datei verändern muss.
Ist bislang meine besste Lösung und funktioniert immer einwandfrei.

Gruß
Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive